Neuer Bildband: Porträt einer liebens- und lebenswerten Stadt

Einen neuen Stadtbildband präsentiert die Hohenstaufenstadt Göppingen am Mittwoch, 10. April, 19 Uhr im Städtischen Museum im „Storchen“. Ab Donnerstag, 11. April, ist er im ipunkt im Rathaus und im Buchhandel erhältlich.

„In 125 stimmungsvollen Aufnahmen des Fotografen Michael Steinert zeigt der Bildband viele Facetten der dynamischen Hohenstaufenstadt und zeichnet ein lebendiges Porträt Göppingens als Bildungs- und Hochschulstandort, als Sitz bedeutender Firmen und Weltmarktführer, als Kultur- und Sportstadt“, beschreibt Oberbürgermeister Guido Till das rund 100 Seiten umfassende Buch. „Im Mittelpunkt stehen dabei die Menschen, die zu dieser Vielfalt und Liberalität beitragen und Göppingen zu dieser liebens- und lebenswerten Stadt machen.“ Kurz gehaltene Texte und Bildlegenden in den vier Sprachen deutsch, englisch, französisch und italienisch runden das Buch, etwas größer als DIN A 4 Querformat, mit interessanten Informationen ab. „Lassen Sie sich mitnehmen auf einen Spaziergang und tauchen Sie ein in das Stadtleben“, lädt OB Till zur Vorstellung des Buches ebenso ein wie zum Erwerb – sei es für sich selbst oder als Geschenk.

Über ein Jahr war der Fotograf Michael Steinert aus Aichtal in der Hohenstaufenstadt unterwegs und hat mit seinen Aufnahmen ein Stadtporträt geschaffen, das die vielseitigen Facetten des Alltaglebens sowie des Festens und Feierns im Jahreslauf zeigt. Mit dem ebenso unvoreingenommenen wie neugierigen Blick des Außenstehenden schuf Steinert eine Fülle an Motiven, die es dem Projektteam mit Simone Frey, Leiterin Büro des Oberbürgermeisters, Olaf Hinrichsen, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie Dr. Karl-Heinz Rueß, Leiter von Archiv und Museen, schwer machten, 125 Bilder auszuwählen – sie hätte locker die doppelte Seitenzahl füllen können. Auch die Texte von Olaf Hinrichsen und Dr. Karl-Heinz Rueß mussten sich auf ausgewählte Aspekte beschränken. Übersetzungen von Leopoldo Bibbò, Trient, ins Italienische sowie von Eva-Maria Reyher, Göppingen, ins Englische und Französische, machen das Buch zu einem idealen Mitbringsel bei Reisen ins Ausland, nicht nur bei Fahrten in die Partnerstädte. Barbra Alexy-Maschek von Alexy Visuelle Gestaltung, Göppingen, sorgte für ein frisches Layout; Bechtel Druck GmbH & Co. KG, Ebersbach/Fils, produzierte ein hochwertiges Werk, das übrigens nicht in Folie verpackt, sondern aus Umweltschutzgründen mit einer Papierbanderole versehen ist. Der Verkaufspreis konnte übrigens dank der Unterstützung von 13 namhaften Göppinger Firmen, die mit dem Sponsoring auch ein klares Bekenntnis zu ihrem Standort Göppingen abgelegt haben, ausgesprochen günstig gehalten werden.

„Das Buch möge allen auswärtigen Besucherinnen und Besuchern, Gästen und neu zugezogenen Bürgerinnen und Bürgern zeigen, dass Göppingen eine lebenswerte und liebenswerte Stadt ist“ hat Oberbürgermeister Guido Till große Erwartungen an den neuen Stadtbildband.

 

Info:

„Göppingen – Ein Stadtporträt“, Band 59 der Veröffentlichungen des Stadtarchivs Göppingen, Herausgeber Stadt Göppingen, ISBN 978-3-933844-69-9, Preis 18,90 Euro.

 

PM Stadtverwaltung Göppingen

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/89120/

1 Kommentar

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    bin ein nach Bayern „ausgewanderter“ geborener Göppinger und habe ein kleines Problem.Ich möchte mir gerne den 2019 im Stadtarchiv Göppingen erschienenen Bildband Nr. 59
    „Göppingen Ein Stadtporträt (18,90 €) erwerben, komme aber auf den üblichen Wegen
    leider nicht ran. Könnten Sie mir bitte weiterhelfen? Würde mir sehr helfen.
    Freundlich Grüße
    Erich Seybold
    Wiesenstr.11
    86836 Untermeitingen

Schreibe einen Kommentar