Interview mit Christian Schöne

Die DKB Handball-Bundesliga befindet sich im letzten Drittel und damit in der entscheidenden Phase der Saison 2019/2020. FRISCH AUF! hat sich nach einem starken Saisonstart, eine Schwächeperiode im Herbst und einem sehr starken Vorrundenfinish einen Platz im oberen Mittelfeld der Liga erspielt. Die Leistungen der Mannschaft um Kapitän Tim Kneule im Februar und März 2019 waren wechselhaft und so kam es zuletzt zu einer enttäuschenden Heimniederlage gegen den Bergischen HC, gefolgt von einem tollen Auswärtssieg bei den Füchsen Berlin. Hier nun ein kleines Resümee mit dem Sportlichen Leiter von FRISCH AUF! Christian Schöne und ein Ausblick auf den weiteren Verlauf der Saison.

Frage: Wie bist Du mit der aktuellen Punkteausbeute von 27:23 Punkten und dem Verlauf der Saison zufrieden?

Schöne: Die Tendenz bzw. die Entwicklung der Mannschaft ist im Vergleich zur Vorsaison sicherlich positiv. Zum gleichen Zeitpunkt hatten wir in der letzten Saison 22 Punkte, aktuell somit 5 mehr. Dennoch gab es Phasen, mit denen wir nicht zufrieden sein können und aus denen wir unsere Lehren ziehen müssen, um die positive Tendenz fortzusetzen und uns weiterzuentwickeln.

Frage: Zuletzt gab es schwankende Leistungen der FRISCH AUF!-Mannschaft. Welche Erklärungen hast Du dafür?

Schöne: Genau diese Schwankungen gilt es in der Zukunft zu vermeiden und das weiß die Mannschaft auch. Auf Punktverluste wie gegen Stuttgart und im Heimspiel gegen den BHC folgte ein überzeugender Auswärtssieg in Berlin. Es muss uns gelingen, zukünftig in jedem Spiel mit einem hundertprozentigen Fokus anzutreten und mit absoluter Mentalität zu überzeugen. Dann, aber auch nur dann, kann die Mannschaft ihre handballerische Qualität in Erfolge ummünzen. Es muss jeder verinnerlichen, dass 90 Prozent nicht genug sind.

Frage: Unser Trainer Hartmut Mayerhoffer hat sich inzwischen gut integriert in die FRISCH AUF!-Familie. Wie gestaltet sich Deine Zusammenarbeit mit ihm?

Schöne: Die Zusammenarbeit mit Hartmut funktioniert wirklich sehr gut, wir tauschen uns nahezu täglich aus. Was die Spielphilosophie anbetrifft, haben wir die gleichen Ansichten, das gleiche gilt für die Teamkultur. Grundsätzlich empfinde ich die Arbeit mit dem gesamten Trainerteam sowie mit der medizinischen Abteilung im Laufe dieser Saison als sehr professionell und zielorientiert.

Frage: Was sind mit einem Ausblick auf den Liga-Endspurt die aktuellen Aufgaben und Ziele der FRISCH AUF!-Mannschaft?

Schöne: Bis an das Saisonende möchte ich noch nicht schauen. Mich interessiert aktuell tatsächlich nur das Heimspiel gegen Minden. Ich erwarte von der Mannschaft das gleiche Auftreten und die gleiche Emotionalität wie in Berlin. Das Minden-Spiel hat für uns eine große Bedeutung, auch, um den Fans zu zeigen, dass das vergangene Heimspiel gegen den BHC nicht unserem wahren Leistungsvermögen entspricht.

Frage: Mit den Neuzugängen Till Hermann, Urh Kastelic, Srdjan Predragovic und jüngst auch Nicolai Theilinger sowie den Vertragsverlängerungen Marco Rentschler, Marcel Schiller, Daniel Rebmann und Sebastian Heymann ist die Personalplanung für die kommende Saison schon weit gediehen. Wird sich sonst noch etwas tun in dieser Hinsicht?

Schöne: Mit der Verpflichtung von Nicolai Theilinger haben wir jetzt einen Kader von 15 Spielern für die kommende Saison, das war auch unser Ziel. Mit Nicolai bekommen wir einen Spieler, der seine Qualitäten sowohl im Angriff als auch in der Abwehr hat. Er ist jemand, der dahin geht, wo es weh tut und das gefällt mir. Aus meiner Sicht haben wir damit eine interessante, entwicklungsfähige und erfolgshungrige Mannschaft für die kommende Saison.

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/88673/

Schreibe einen Kommentar