Caritassammlung: „Hier und jetzt helfen“

Unter dem Motto „Hier und jetzt helfen“ ruft die Caritas vom 17. – 25. September 2016 zur Caritassammlung in allen Gemeinden auf. Die Spenden werden für Hilfsangebote vor Ort eingesetzt. Die Hälfte des Sammlungsergebnisses bleibt in den Kirchengemeinden, der andere Teil geht für Dienste und Projekte an die Caritasstellen vor Ort.

Im Fokus steht das Thema Generationengerechtigkeit. Die Lebenserwartung der Älteren sowie ihre Zahl wächst. Sie hoffen, möglichst lang gesund und selbständig bleiben zu können. Die Jüngeren fragen sich, wer später einmal für Ihre Rente sorgt oder wie sie Arbeit, Familie und die Pflege der Eltern gegebenenfalls vereinbaren können. Die Zahl jüngerer Menschen wächst nicht im selben Maß wie die Zahl älterer Menschen. Das wirft die Frage auf, ob jede Generation in Zukunft das bekommen kann, was sie braucht. Die Caritas setzt sich für Generationengerechtigkeit ein; das heißt darauf Einfluss zu nehmen, dass die „Alten“ und die „Jungen“  im tagtäglichen Leben Verantwortung füreinander übernehmen können. So können z.B. ältere Ehrenamtliche Alleinerziehende entlasten oder junge Menschen begleiten Senioren zum Arzt. Die Caritas schult und begleitet ehrenamtliche Helfer. Damit Menschen zur Gesellschaft dazu gehören und sich verwirklichen können brauchen nicht wenige die Unterstützung von Kirche und Caritas. Die Jahreskampagne „Mach dich stark für Generationengerechtigkeit“ wirbt um Spendengelder, da längst nicht alle Hilfsangebote über Pflegesätze oder Projektmittel finanziert werden können.

Die Caritas ist dankbar für jede Spende unter dem Stichwort „Caritassammlung 2016“ auf das Konto IBAN DE02 6012 0500 0001 7907 00,  BIC BFSWDE33STG

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/34900/

Schreibe einen Kommentar