Teilerneuerung der Brücke im Kreuzungsbereich der A 8 / B 466 am Drackensteiner Hang bei Gosbach ab 29. August 2016
Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt am Montag, 29. August 2016, mit Brückenbauarbeiten an der Brücke im Kreuzungsbereich der A 8 / B 466 am Drackensteiner Hang bei Gosbach (Landkreis Göppingen). Die Brücke aus dem Jahr 1937 weist erhebliche Betonschäden auf. Der Fahrbahnüberbau und Teile der Widerlager der Brücke müssen erneuert werden.
Die gesamte Bauzeit beträgt voraussichtlich elf Monate. Für die Teilerneuerung der Brücke investiert der Bund rund 3,3 Millionen Euro.
Während der Bauarbeiten wird der Verkehr auf der A8 mit einer Behelfsverkehrs-straße mit Behelfsbrücke an der Baustelle vorbeigeführt. Der Verkehr kann mit verengten Fahrstreifen aufrechterhalten werden. Allerdings werden ab Mitte September während der gesamten Bauzeit nach Bedarf halbseitige Sperrungen bei Nacht in der Zeit von 20 Uhr bis 6 Uhr erforderlich sein.
Während der Brückenbauarbeiten wird die B 466 tagsüber bedarfsweise mit einer Ampelanlage halbseitig gesperrt. Voraussichtlich ab Mitte November wird die B 466 an sieben Wochenenden jeweils in der Nacht von Samstag 20 Uhr bis Sonntag 8 Uhr voll gesperrt. Während dieser nächtlichen Sperrungen, die zu gegebener Zeit einzeln angekündigt werden, steht dann eine örtliche Umleitungsstrecke zur Verfügung.
Mit Verkehrsbeeinträchtigungen ist zu rechnen. Das Regierungspräsidium bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anlieger um ihr Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
PM