Datum/Zeit
Date(s) - 12/04/2016
19:30 - 21:30
Veranstaltungsort
Eislingen - Stadtbücherei im Schloss
Kategorien
Die Literatur kleiner Staaten und Sprachen hat es schwer, in größerem Umfang bekannt zu werden. Die zweisprachigen Lyrik-Lesungen, seit 1990 regelmäßig in Zusammenarbeit von VHS und Stadtbücherei durchgeführt, möchten aber gerade auch solche Literaturen vorstellen.
Georgien, „das Land hinter neun Bergen und neun Meeren“, wie es in einem Märchen genannt wird, ist klein und weit entfernt von uns. Zudem ist seine Sprache nicht indogermanisch, sehr komplex und ihre Struktur ganz anders als die des Deutschen. Georgiens Literatur ist reich und vielfältig – und fast niemand in Deutschland kennt sie. Umso mehr macht seine Poesie neugierig. Diesmal hat die Eislinger Lyrikerin Tina Stroheker in Nino Gurgenaschwili und Nana Palaschwili zwei Lesungs-Partnerinnen gefunden, die zusammen mit ihr am Dienstag, 12. April 2016 um 19:30 Uhr in der Stadtbücherei im Schloss Gedichte aus ihrer Heimat lesen werden.
Und hinterher gibt’s am kleinen Buffet wieder etwas für den Gaumen.
Der Eintritt zur Lesung kostet 8,- € für Erwachsene, für Schüler und Studenten 5,- €, an der Abendkasse.
Foto (Urheber: Stadtverwaltung Eislingen) VHS und Stadtbücherei laden wieder zur traditionellen zweisprachigen Lesung ins Eislinger Schloß ein – diesmal gibt es Gedichte aus Georgien