Zum Weltverbrauchertag am 15. März: Die neuen Webseiten rund um Verbraucherfragen in Europa

Das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland (EVZ) verbessert mit seiner neuen Webseite www.evz.de die Informationen für Verbraucher: über Computer, Smartphone und Tablet – klar, übersichtlich und praktisch.

Bekomme ich bei der Verspätung meines Fluges eine Entschädigung? Wie reklamiere ich fehlerhafte Ware, die ich im EU-Ausland gekauft habe? Auf der neuen Internetseite www.evz.de gibt es ausführliche Informationen und praktische Tipps in Deutsch und Englisch, um als Verbraucher in Europa klarzukommen. Außerdem werden typische Verbraucherfallen erklärt und rechtliche Unterstützung angeboten.

Mehr als 1.5 Millionen Verbraucher haben 2015 die alte Webseite besucht. „Wir wollen Verbrauchern noch besser helfen, ihre Probleme mit ausländischen Unternehmen selbst in den Griff zu bekommen“, sagt Bernd Krieger, Leiter des EVZ. Deshalb richtet sich das neue Informationsangebot nun auch an die Nutzer, die mit Smartphones oder Tablets unterwegs sind. Perfekt für diese Zielgruppe sind auch die kostenlose App „Mit dem Auto ins Ausland“ sowie die Reise-App „ECC-Net: Travel“ in 25 Sprachen für 30 europäische Länder.

Das EVZ bietet neben Beratung auch kostenlose Unterstützung, wenn Verbraucher Streit mit einem Unternehmen im EU-Ausland haben und alleine nicht weiterkommen. Die Beschwerde gegen das Unternehmen kann jetzt noch einfacher online auf www.evz.de eingereicht werden.

PM

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