Serie von Baustellen von Anfang März bis Anfang April 2016 • Einschränkungen im Regional- und S-Bahn-Verkehr • An- und Abreise zu VfB-Heimspielen über Bahnhof Bad Cannstatt
Im Zusammenhang mit Stuttgart 21 stehen von Anfang März bis Anfang April 2016 umfangreiche Bauarbeiten der Bahn in den Oberen Neckarvororten Obertürkheim und Untertürkheim an. Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH führt dabei folgende Arbeiten aus:
– Rettungszufahrt Benzstraße
Die Rettungszufahrt zum Stuttgart-21-Tunnel „Untertürkheimer Kurve“ (1.080 Meter) ist fertiggestellt. Die zur Herstellung des Straßentunnels provisorisch in die darüber liegenden sechs Gleise eingebauten Hilfsbrücken werden an den Samstagen und Sonntagen, 12./13. März, 19./20. März, 26./27. März (Ostern, auch Montag, 28. März) und 2./3. April, wieder ausgebaut. Die Ausbauarbeiten finden dabei auch in den jeweils zwei Streckengleisen Stuttgart–Plochingen der Fern- und S-Bahn statt. Zuletzt wird noch eine Hilfsbrücke am Pfingstwochenende, 14.-16. Mai, ausgebaut.
– Bahnhof Untertürkeim
Im Bahnhof Untertürkheim setzt die Bahn die Baumaßnahmen fort, mit denen zukünftig eine örtlich flexiblere Betriebsführung ermöglicht werden soll. Die Arbeiten finden im Bereich der Eisenbahnüberführung über die Mettinger Straße statt. Zum einen werden dabei alte Weichenverbindungen zurückgebaut und neue eingebaut. Die Arbeiten finden statt an den Samstagen und Sonntagen, 5./6. März, 12./13. März, 19./20. März und 26./27. März (Ostern, auch Montag, 28. März). Zum anderen ist am Karsamstag, 26. März 2016, tagsüber die Gründung eines Signalmasts vorgesehen, bei der laute Rammarbeiten ausgeführt werden.
– Eisenbahnüberführung Imweg
Etwa in Höhe der Einmündung des Imwegs in die Augsburger Straße entsteht an der Bahnstrecke Stuttgart–Plochingen eine neue Fuß- und Radwegunterführung unter den bestehenden Gleisen sowohl der Fernbahn als auch der S-Bahn. Diese wird zukünftig die 150 Meter nördlich liegende Eisenbahnüberführung ersetzen, die in wenigen Wochen aufgrund der Arbeiten im Zusammenhang mit dem Tunnel Obertürkheim entfallen wird. Zum Bau der neuen Eisenbahnüberführung werden im Mai und Juni 2016 für die Bauzeit Behelfsbrücken in die jeweils zwei Streckengleise eingebaut. Zur Herstellung der Auflageflächen, auf die die Behelfsbrücken in den Gleisen der S-Bahn aufgelegt werden, finden am Samstag und Sonntag, 2./3. April, umfangreiche Rammarbeiten statt, die laut sind.
Die Arbeiten in den Oberen Neckarvororten werden in Tag- und Nachtschichten ausgeführt und dies insbesondere auch an den Wochenenden von freitags, 22.00 Uhr, bis montags, 4.30 Uhr. Bei Fragen zu den laufenden S21-Bauarbeiten steht betroffenen Anwohnern die BauInfo Stuttgart–Ulm unter der Telefonnummer 0711 213 21 212 rund um die Uhr zur Verfügung.
Auf Grund der Arbeiten kann der Zugverkehr an den betreffenden Wochenenden nur über zwei der vier Streckengleise fahren. Es kommt zu folgenden Beeinträchtigungen:
S-Bahn
(an den Samstagen, 5., 12., 19. und 26. März 2016)
Die S-Bahn-Linie S1 verkehrt nur im Halbstundentakt. Abfahrt in Plochingen Richtung Stuttgart zur Minute 8 und 38, in Esslingen zur Minute 18 und 48 sowie ab Hauptbahnhof in Richtung Plochingen zur Minute 25 und 55.
Einschränkungen bei Heimspielen des VfB Stuttgart
Die Haltestelle „Neckarpark“ kann am Samstag, 5. März 2016 während des Bundesligaspiels gegen die TSG 1899 Hoffenheim zwischen 12.40 Uhr und 19.10 Uhr nicht angefahren werden. Die Station ist aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die Besucher der Mercedes-Benz-Arena und die Gäste des Mercedes-Benz-Museums werden gebeten, über Bad Cannstatt an- und abzureisen und vor allem bei der Anreise auf Grund der längeren Fußwege gegebenenfalls eine frühere Verbindung zu wählen. Über die Einschränkungen beim Heimspiel gegen Bayer Leverkusen am Wochenende 18. bis 20. März wird die Bahn informieren, sobald das Spiel genau terminiert wurde.
Regionalverkehr
Stuttgart◄►Ulm
(an den Wochenenden 5./6., 12./13., 19./20. März und
Ostern: 25. bis 28. März 2016)
Züge der Interregio-Express (IRE)-Linie Stuttgart–Ulm–Lindau fahren ab Stuttgart etwa 20 Minuten früher. In Plochingen besteht in und aus Richtung Tübingen zusätzliche Umsteigemöglichkeit durch die RB-Züge Tübingen–Wendlingen, die bis und ab Plochingen fahren.
Die zweistündlich verkehrende Regionalbahn (RB)-Linie Stuttgart–Ulm fällt zwischen Stuttgart und Plochingen sowie in Gegenrichtung aus und hält nicht zwischen Plochingen und Göppingen (dadurch werden die Anschlüsse in Plochingen aus und in Richtung Stuttgart erreicht). Für die Halte zwischen Plochingen und Göppingen wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Die Busse fahren folgende Haltestellen an: Plochingen (ZOB), Reichenbach (Fils) (Bahnhof), Ebersbach (Fils) (Bahnhof), Uhingen (Bahnhof), Faurndau (Stuttgarter Straße / Bahnhof) und Göppingen (ZOB).
Zusätzlich zu den Bussen steht in Göppingen ein Ruftaxi mit Anschluss aus der Regionalbahn in Richtung Reichenbach bereit. Eine telefonische Anmeldung mindestens 30 Minuten vor Abfahrt ist erforderlich (Telefon: 07161-95 00 23).
Fahrräder können in den Bussen nicht mitgenommen werden.
Am Osterwochenende fahren morgens RB 19307 (Stuttgart ab 7.17 Uhr) am 26. und 28. März sowie abends RB 19350 (Ulm ab 19.09 Uhr) am 25. und 27. März jeweils ohne Unterbrechung.
Regionalverkehr und S-Bahn
Samstag 2. April und Sonntag, 3. April 2016
Stuttgart►Ulm
Züge der RB-Linie Tübingen–Wendlingen werden bis Plochingen verlängert. In Plochingen besteht Anschluss auf die IRE-Linie Stuttgart–Ulm–Lindau.
Züge der RB-Linie Stuttgart–Ulm fallen zwischen Stuttgart und Plochingen aus und fahren ohne Halt zwischen Plochingen und Göppingen. Reisende nach Reichenbach (Fils), Ebersbach (Fils), Uhingen und Faurndau nutzen die Busse des Ersatzverkehrs.
In Plochingen besteht Anschluss von den RE-Zügen aus Stuttgart.
Auf Grund von Bahnsteigarbeiten können die RE-Züge in der Zeit zwischen 6 Uhr und 21 Uhr in Uhingen und Faurndau nicht halten. Reisende nutzen ab Ebersbach (Fils) die Ersatzbusse.
Ulm►Stuttgart
Züge der RB-Linie Ulm–Stuttgart fallen zwischen Plochingen und Stuttgart aus und verkehren ohne Halt zwischen Göppingen und Plochingen. Reisende nach Faurndau, Uhingen, Ebersbach (Fils) und Reichenbach (Fils) nutzen die Busse des Ersatzverkehrs.
In Plochingen besteht Anschluss auf die RB nach Stuttgart.
S-Bahn
Die S-Bahn-Linie S1 verkehrt nur im Halbstundentakt. Abfahrt in Plochingen Richtung Stuttgart zur Minute 8 und 38, in Esslingen zur Minute 18 und 48 sowie ab Hauptbahnhof in Richtung Plochingen zur Minute 25 und 55.
Darüber hinaus werden die Züge der Linie S1 zwischen Bad Cannstatt und Mettingen umgeleitet. Die Halte Neckarpark, Untertürkheim und Obertürkheim entfallen. Zwischen Bad Cannstatt und Esslingen fahren Ersatzbusse.
Die Busse halten in Bad Cannstatt (Bahnhofsvorplatz/Eisenbahnstraße), in Neckarpark (Bahnhofsplatz), in Untertürkheim (Bahnhof/Wunderstraße), in Obertürkheim (Bahnhof/Göppinger Straße, in Mettingen (Bahnhof/Cannstatter Straße) und in Esslingen (ZOB, Haltestelle 6).
Auf Grund längerer Fußwege in Esslingen empfehlen wir den Umstieg zwischen Bus und S-Bahn jeweils in Mettingen.
Informationen zu den Fahrplanänderungen
Fahrgäste finden Einzelheiten zu den Änderungen auf Aushängen an den Bahnhöfen, unter www.bahn.de/bauarbeiten. Der persönliche Fahrplan für die Bauzeiten steht im Internet unter www.bahn.de/persoenlicherfahrplan zur Verfügung. Informationen gibt es auch beim Kundendialog DB Regio Baden-Württemberg unter der Rufnummer 0711 2092-7087 (montags bis freitags, 8 bis 19 Uhr), unter der Service-Nummer der Bahn 0180 6 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) sowie im SWR-Text auf den Tafeln 528 und 529.
Für die Baumaßnahmen und die auftretenden Beeinträchtigungen insbesondere auch durch Lärm bittet die Deutsche Bahn die Fahrgäste und die Anwohner um Verständnis. Reisende werden gebeten, soweit erforderlich eine frühere Verbindung zu wählen.
PM