Datum/Zeit
Date(s) - 16/04/2016
20:30 - 22:00
Veranstaltungsort
Göppingen - Altes E-Werk
Kategorien
Am Samstag, 16. April, um 20:30 Uhr laden ODEON, das Kulturreferat der Stadt Göppingen und der Arbeitskreis Foggia zu einem Abend mit dem „Lithium J Quartet“ aus der süditalienischen Partnerstadt im Alten E-Werk, Mörikestraße 18.
Jazz der besonderen Art kündigen die vier Musiker Antonio Tosques (Gitarre), Pietro Iodice (Schlagzeug), Jacopo Ferrazza (Bass) und Mario Corvini (Trompete) an. Das „Lithium J Quartet“ bewegt sich souverän auf nationaler und internationaler Ebene; das Jazz-Magazin „Jazzman“ in Frankreich bezeichnete die Band als „Revelation – Offenbarung“. Bandleader und Komponist Antonio Tosques aus Foggia wird in der amerikanischen Zeitschrift „The Jazz Review“ als eines der neuen Talente mit Weltniveau bezeichnet.
Die Zusammenarbeit mit Pietro Iodice und Mario Corvini hat solide Wurzeln und reicht bis ins Jahr 1993 zurück. Beim „Parco della Musica Orchestra“ trafen sie auf den jungen Kontrabassisten und Pianisten Jacopo Ferrazza. Ihre Musik verbindet lässig und unbefangen das Akustische mit dem Elektronischen. Der Swing ist natürlich, entspannt und nie zudringlich. Die Strukturen der Stücke sind klar definiert, lassen dabei viel Raum für die Kreativität eines Solospiels. Die Kompositionen ziehen den Höher sanft in eine leidenschaftliche und faszinierende Musik, weit entfernt vom Konventionellen.
Antonio Tosques, Gitarre.