Ein besonderes PKW-Sicherheitstraining für Seniorinnen und Senioren aus den Bereichen Göppingen und Esslingen bietet der ACE Auto Club Europa am 17. März in Filderstadt-Sielmin-gen an.
Der ACE will mit dem Angebot auf die speziellen Bedürfnisse der langjährigen und routinierten Autofahrer eingehen. Bestandteil der praktischen Übungen auf dem Gelände des Motorsportclubs Sielmin-gen sind die nicht alltäglichen Situationen wie zum Beispiel die richtige Absicherung einer Unfallstelle.
Hauptbestandteil des Trainings sind fahrpraktische Übungen, die vor allem mitunter schwierig zu bewältigende Verkehrssituationen abbilden wollen. Dazu gehören zum Beispiel der Spurwechsel, Wende- und Abbiegevorgänge und häufig unvorhersehbare Verkehrs-lagen. Die Teilnehmer sollen die neuen technischen Systeme ihrer Fahrzeuge besser kennenlernen und Handlungssicherheit bei dem Umgang mit ihnen bekom-men. Bei Demonstrationen mit dem ACE-Trainingsmobil sollen ferner die Vorteile von Navigationssystemen, Automatikgetrieben sowie Anregungen für den nächsten Autokauf erläutert werden.
Der ACE stellt in seiner Pressemitteilung fest: „Ältere Autofahrer sind unterdurchschnittlich häufig an schweren Verkehrsunfällen beteiligt. Sie zeichnen sich durch geringere Risikobereitschaft aus. Dennoch kann das spezielle Sicherheitstraining für Seniorin-nen und Senioren ein erster Schritt sein, um mögliche Defizite frühzeitig zu erkennen und aktiv dagegen wirken zu können“.
Das Sicherheitstraining des ACE dauert am 17. März von 9 – 15 Uhr. Von ACE-Mitgliedern wird eine Gebühr von 100 Euro, von Nichtmitgliedern von 150 Euro erhoben. Anmeldungen können unter Tel. 0711/5303296 oder elektronisch unter www.ace-online.de/senioren erfolgen.
PM