Landkreis Göppingen präsentiert sich mit den lokalen Tourismusverbänden auf der Urlaubsmesse CMT 2016

Messestand des Landkreises mit vielen Überraschungen

Die Urlaubsmesse CMT gilt als die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. Ab Samstag, den 16. Januar, öffnet sie auf der Messe Stuttgart wieder ihre Pforten und rechnet bis zum 24. Januar mit über 200.000 Besuchern. Gemeinsam mit der Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf e.V. (ESA) wird sich die Tourismusförderung des Landkreises Göppingen in der Halle 6, Stand C90, präsentieren. Die Touristikgemeinschaft Stauferland e.V. ist zusammen mit der Stadt Göppingen unter dem Dach des Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus e.V. ebenfalls in Halle 6 zu finden.

 

Überraschend. Charmant.

“Unser Messestand ist auch dieses Mal wieder ein absoluter Hingucker”, schwärmt der Tourismusmanager des Landkreises, Holger Bäuerle. “Mit Liebe zum Detail versprüht die rustikale Holzoptik in Kombination mit dem für unsere Region einzigartigen “Albtraufsitzkorb” ein ganz besonderes Flair”, führt Bäuerle weiter aus. Und wem ein Blick auf die etwas an einen Nordseeurlaub erinnernde Sitzgelegenheit nicht ausreicht, kann gerne selbst darin Platz nehmen und sich wohlfühlen. Damit dieses Erlebnis den Besuchern auch noch länger im Gedächtnis bleibt, können sich die Messebesucher darin kostenlos ablichten lassen und das Foto gleich mit nach Hause nehmen.

Außerdem haben die Besucher die Möglichkeit, direkt am Stand gedanklich und emotional in den Landkreis einzutauchen, indem sie sich auf zwei Tablet-PC´s den Imagefilm des Landkreises Göppingen ansehen und sich so von dem umfangreichen touristischen Angebot der Region überzeugen lassen.

Doch damit nicht genug: Um die Vielfalt des Landkreises aufzuzeigen, wird an der liebevoll gestalteten Produktwand eine Auswahl an regionalen Produkten aus dem Kreisgebiet zu finden sein. “Gäste und Kreisbewohner können sich so von den Stärken und der Qualität heimischer Betriebe überzeugen lassen”, betont Bäuerle. Passend dazu können Interessierte die Broschüre “Frisch vom Erzeuger” gleich kostenlos mit nach Hause nehmen. Darin erfahren sie unter anderem, wo im Landkreis die auf der Messe präsentierten Produkte zu erwerben sind. Außerdem bietet die Broschüre jede Menge Hintergrundinformationen rund um regionale Produkte und Wochenmärkte und beinhaltet einen übersichtlichen Saisonkalender für Obst und Gemüse. Das Obst aus dem Landkreis kann übrigens gleich getestet werden: Die Messebesucher erhalten am Stand des Landkreises einen kostenlosen Apfel aus Schlat. Natürlich nur, so lange der Vorrat reicht.

 

Überraschend. Sympathisch. – Tourismusmagazin „Herzklopfa“

Druckfrisch zur CMT erscheint auch das offizielle Tourismusmagazin des Landkreises Göppingen. „Herzklopfa“ informiert zweimal jährlich über die „Highlights“ und „Heimatgeschichten“ der Region. Mit spannenden Geschichten, beeindruckenden Bildern und zahlreichen Tipps wird gemeinsam mit den Tourismusverbänden in ansprechender Art und Weise geworben. „Dabei stehen die Menschen des Stauferkreises im Vordergrund, denn sie sind es, die unsere Region prägen und ihr Heimatgefühl auf die unterschiedlichste Art und Weise zum Ausdruck bringen“, erklärt Landrat Edgar Wolff. Beispielsweise mit der Donzdorfer Fasnet, die weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt ist und als „närrisches“ Aushängeschild des Landkreises gilt.

Das Magazin ist kostenfrei über die Rathäuser der Städte und Gemeinden des Landkreises sowie in den Tourismusinformationen erhältlich. Zudem liegt es der NWZ Göppingen und der Geislinger Zeitung bei und ist auch in elektronischer Form auf www.landkreis-goeppingen.de/tourismus als erweitertes E-Paper abrufbar.

 

Messepräsenz setzt Schwerpunkt auf aktiven Genuss

Neben der Vermarktung von heimischen Produkten aus dem Kreisgebiet setzt der Landkreis Göppingen im Jahr 2016 den Schwerpunkt auf das Aktivangebot „Radfahren im Landkreis Göppingen“. Und das nicht ohne Grund, wurde der Kreis doch als erster Landkreis überhaupt mit dem Titel „Fahrradfreundlicher Landkreis“ ausgezeichnet. Mit insgesamt neun touristischen Radrouten auf einer Länge von über 430 Kilometern ist der Landkreis im Vergleich mit anderen Regionen Baden-Württembergs mit am besten aufgestellt. Alle Routen im Kreis sind nach dem System der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) ausgeschildert und sprechen unterschiedlichste Zielgruppen an. Von der familienfreundlichen bis hin zur sportlichen, ambitionierten Tour ist für jeden etwas dabei. Die Touren eignen sich sowohl für Tagestouren als auch für Wochenendausflüge.

Zudem kann mit dem ersten Qualitätsradweg auf der Schwäbischen Alb, der „Albtäler-Radtour“, geworben werden. Die im August 2015 neuerlich vom ADFC mit vier Sternen ausgezeichnete Radroute führt auf 186 Kilometern durch die schönsten Täler der Schwäbischen Alb und somit auch durch den Landkreis Göppingen.

Das bisherige Radangebot wird durch den im letzten Jahr neu geschaffenen RadWanderBus Reußenstein optimal ergänzt. Ab dem 1. Mai besteht für Radfahrer und Wanderer die Möglichkeit, ganz bequem mit den beiden Linien 170 und RW 1 des RadWanderBusses von Kirchheim/Teck oder Göppingen zum Parkplatz Reußenstein zu gelangen. Die beiden Buslinien fahren bis zum 16. Oktober jeweils mit Fahrradanhänger jeden Sonn- und Feiertag im Zweistundentakt.

Der Parkplatz Reußenstein ist ein idealer Ausgangspunkt für viele Freizeitaktivitäten. Beispielsweise führen dort die beiden Qualitätswanderwege Albsteig (HW1) und der Albtraufgängerweg vorbei. Zudem kann am Reußenstein zwischen mehreren Radtouren gewählt werden: Vom Qualitätsradweg „Albtäler“ über die Radfernwege „Alb-Neckar“ oder der „Schwäbischen Alb“ bis hin zu der speziell für E-Bikes geeigneten Route der E-Bike-Region Stuttgart oder der Filstalroute ist für jeden Anspruch das passende Angebot zu finden. Sogar Mountainbiker kommen mit dem Bike-Crossing-Schwäbische Alb voll auf ihre Kosten.

 

Überraschend. Informativ.

Passend zu der Auszeichnung „Fahrradfreundlicher Landkreis“ wartet der Landkreis auch mit informativ hochwertigem Werbematerial rund ums Thema Rad auf: neben der Rad-Faltkarte, die einen guten Überblick über den Verlauf und die Highlights der einzelnen Radrouten liefert, wird es die im Sommer 2015 neu aufgelegte Radbroschüre für den Landkreis Göppingen geben. Darin finden die Leser alles Wichtige zu den Radrouten des Kreises, gepaart mit zusätzlichen Informationen zu Sehenswürdigkeiten der einzelnen Städte und Gemeinden sowie zu vor Ort ansässigen Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben.

Ganz neu und druckfrisch wird dagegen die Informationsbroschüre zum RadWanderBus Reußenstein sein. Die in Kooperation mit dem Landkreis Esslingen und dem Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) aufgelegte Broschüre liefert dem Leser einen ersten Überblick über die vielfältigen Aktivitäten rund um die Haltestellen der Buslinien zwischen Göppingen bzw. Kirchheim/Teck und dem Parkplatz Reußenstein. Neben dem detaillierten Fahrplan, einer Übersichtskarte und Informationen der einzelnen Gemeinden sind dort auch diverse Rad- und Freizeittipps zu finden. Alle Broschüren sind kostenlos am Messestand des Kreises auf der CMT erhältlich.

 

Überraschend. Stark. – Gemeinsam mit der Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf

Wie in den letzten Jahren auch, ist der Landkreis Göppingen gemeinsam mit dem Tourismusverband ESA auf der CMT präsent. Dabei unterstützt die ESA den Landkreis dieses Jahr entsprechend der konsequenten Umsetzung der Tourismuskonzeption personell und nutzt dadurch Synergieeffekte, um die Besucher der Messe in den Landkreis zu locken.

Isabell Noether, Geschäftsführerin der ESA, ist stolz darauf, dass sich die Marke „Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf“ so schnell hat etablieren können. So haben größere Projekte wie die Zertifizierung des 100 Kilometer langen Albtraufgängers oder das beliebte Albtrauf-Mitbring-Säckle dazu geführt, Gästen mehr Orientierung zu geben und Bewohnern ein neues Heimatgefühl zu verleihen. Auch im Jahr 2016 geht es darum, die Aktivangebote im Vereinsgebiet weiter auszubauen und Bestehendes zu sichern, wie den Qualitätswanderweg Albtraufgänger oder das beliebte Pedelec- und Inklusionsprojekt, welches den Albtrauf auch für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen erlebbar macht.

Der Vorsitzende der Tourismusgemeinschaft, Oberbürgermeister Frank Dehmer (Geislingen an der Steige), und Isabell Noether teilen die gleiche Leidenschaft: „Es macht immer wieder aufs Neue Spaß, Menschen zu beweisen, wie schön Aktivurlaub in der Region an Fils und Albtrauf sein kann. Neu sind in diesem Jahr die Albtraufgänger-Pauschalen, die ein gepäckfreies Wandern mit Übernachtungen in zwei verschiedenen Preissegmenten am Wegesrand des Albtraufgängers ermöglichen.“

 

Neuer Auftritt der Touristikgemeinschaft Stauferland

Auch die Touristikgemeinschaft Stauferland präsentiert sich in diesem Jahr wieder auf der CMT in Stuttgart. Unter dem Dach des Regio Stuttgart Marketing und Tourismus e.V. ist der Verband zwischen den beiden Städten Göppingen und Schwäbisch Gmünd zu finden. Das Besondere wird dabei das neue Messekonzept der Regio Stuttgart sein. Dieses sieht vor, das „Erlebnis“ des Besuchers noch mehr in den Vordergrund zu rücken und eine noch stärkere Gewichtung auf die eigenen Themenwelten zu geben.

Dabei kann der Messestand der Touristikgemeinschaft Stauferland mit einer neuen Rückwand aus hochwertigem Bildmaterial aufwarten. Neben verschiedenen Neuheiten, wie zum Beispiel dem neu aufgelegten Unterkunftsverzeichnis oder der Broschüre „Kinderparadies“ mit vielfältigen Familienangeboten aus dem Stauferland wird auch eine große Auswahl regionaler Produkte in zahlreichen Tagespräsentationen und Aktionen vorgestellt. Unter dem Motto „So schmeckt’s im Stauferland“ soll den Besuchern nicht nur im übertragenen Sinne Appetit auf einen Ausflug ins Stauferland gemacht werden.

Zusätzlich wird das Stauferland gemeinsam mit dem Ostalbkreis eine Tagespräsentation am Stand des Schwäbischen Alb Tourismusverbandes organisieren. Unter dem Motto „Völkerscharen“ werden an diesem Tag insbesondere die Staufer in den Vordergrund gestellt.

 

Gemeinschaftsprojekt „E-Bike-Region Stuttgart“ mit neuer Website

Ein weiteres Highlight auf der CMT stellt die „E-Bike-Region-Stuttgart“ als Projekt der fünf Landkreise Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und des Rems-Murr-Kreises dar. Die über 400 Kilometer lange, kreisübergreifende E-Bike-Route, die mit Verleihstationen für Pedelecs vernetzt ist und diese sogar über eine eigene Internetplattform reservierbar macht, zeigt sich sehr innovativ: mit dem Projekt werden erstmals radverkehrsbezogene Angebote der gesamten Region miteinander verbunden und mit modernster Informationstechnik gemeinsam präsentiert und vermarktet.

Der bisherige Internetauftritt der E-Bike-Region wurde in den letzten Wochen komplett überarbeitet und kann pünktlich zur CMT mit einem neuen Erscheinungsbild aufwarten. Neben einer umfangreichen Auflistung der an der Strecke liegenden Verleih- und Ladestationen wurden Sehenswürdigkeiten und spezielle Tourentipps mit aufgenommen. Die neue Website wirkt zudem übersichtlicher, frischer und macht direkt Lust auf einen Radausflug in die Region. Informationen zur E-Bike-Region und die dazugehörige ausführliche Infobroschüre erhalten Besucher direkt am Messestand des Landkreises Göppingen.

 

Kombination mit VVS-Ticket möglich

Die Eintrittskarte der CMT berechtigt den Besucher drei Stunden vor Messebeginn zur Hinfahrt zur Messe Stuttgart mit den Verkehrsmitteln des VVS sowie zu einer Rückfahrt bis Betriebsschluss. Dies umfasst auch alle Busse und Bahnen im Landkreis Göppingen.

PM

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