Uhingen – Einbruch in Einfamilienhaus

Am Montag war in Uhingen ein Einbrecher am Werk. Der hatte es auf Bargeld und Schmuck abgesehen.

Der Täter war zwischen 16.30 Uhr und kurz vor 20 Uhr in der Straße Am Wiesenbach unterwegs. An einem Einfamilienhaus hebelte er das Fenster zur Küche auf und stieg ein. Der Einbrecher durchwühlte vom Erdgeschoß bis zum Dachgeschoß in mehreren Räumen die Schränke und Schubladen. Dabei stieß er wohl auf Bargeld, Uhren und Modeschmuck in unbekannter Höhe. Mit seiner Beute flüchtete er unerkannt. Der Schaden am Fenster wird auf rund 200 Euro geschätzt.

Die Polizei Uhingen hat die Spuren gesichert und hofft auf Zeugenhinweise. Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen hat oder sonstige sachdienliche Hinweise geben kann, soll sich bitte bei der Polizei Uhingen melden (Tel. 07161/9381-0).

Die Polizei gibt zum Thema Einbruchsschutz folgende Tipps: – Eine Wohnung ohne Licht lockt Einbrecher bei Dunkelheit. – Rollläden sollten nur zur Nachtzeit geschlossen werden. Sie wollen ja nicht schon auf den ersten Blick signalisieren, dass niemand zu Hause ist. – Alarmieren Sie bei Gefahr und in Verdachtsfällen sofort die Polizei über Notruf 110. – Auch eine aufmerksame Nachbarschaft hilft Einbrüche zu verhindern. – Notieren Sie sich Kennzeichen von Fahrzeugen, die Ihnen verdächtig erscheinen. – Viele Einbrüche können durch richtiges Verhalten und die richtige Sicherungstechnik verhindert werden. Immer mehr Täter scheitern offenbar an den Sicherungseinrichtungen der Gebäude oder werden gestört. Schon durch einfache Maßnahmen kann jeder etwas für seine Sicherheit tun und seine Wohnung oder sein Haus technisch optimieren. Wie das geht, darüber informieren die polizeilichen Beratungsstellen. Diese kommen auf Wunsch auch bei Ihnen vor Ort. Termine können bei der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle unter der Telefonnummer 0731/188-1444 vereinbart werden. Im Internet finden Sie weitere Tipps zum Einbruchsschutz unter www.polizei-beratung.de und www.k-einbruch.de.

PM Polizeipräsidium Ulm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/215216/uhingen-einbruch-in-einfamilienhaus-2/