„In der südlichen Hauptstraße sollte künftig der Grundsatz ‚einseitiges Parken wechselseitig‘ gelten“, resümierte der Salacher SPD-Fraktionsvorsitzende Werner Staudenmayer bei einem Vor Ort-Termin vergangene Woche. Grundlage ist ein gestellter Antrag der SPD im Gemeinderat, welcher nun im Gespräch mit Anwohnern und in konkreter Anschauung zur nachmittäglichen verkehrlichen ‚Stoß-Zeit‘ mit einzelnen Beobachtungen und Vorschlägen konkretisiert wurde. GR Andi Tramacere vor der anstehenden Beratung im Herbst: „Es ist Zeit, die erkennbaren Mängel im Straßenraum nun abzustellen und empfohlene Verbesserungen in die Umsetzung zu bringen“.
Vordringliches Anliegen ist eine Park-Regelung, welche für ruhigen Verkehrsfluss und Sicherheit sorgt. Der Nachmittag brachte durchaus aber auch weitere Verbesserungsvorschläge im Detail, wie etwa für die Kreuzungsbereiche oder zeitlich begrenzte Parkmöglichkeiten für Einzelhandelsbetriebe. Die SPD wird dazu weitere Vorschläge für die Gemeinderatsberatung auflisten, der Aufarbeitung durch die Verwaltung und der Diskussion im Gremium aber nicht vorgreifen. Klar ist aber für die SPD-Fraktion, daß der jetzige hektische und unübersichtliche Zustand so nicht bleiben kann. Und sie wurde darin von den teilnehmenden Bürgern unterstützt.
Teil zwei des Vor Ort-Termins galt den Spielplätzen im Salacher Süden, insbesondere zu deren Tauglichkeit gegenüber dem ja nicht nur für dieses Jahr anzunehmenden Hitze-Sommers. Bei allen drei besichtigten Spielplätzen – Fränkelstraße, Boßlerstraße und Oskar Moritz-Park – fehlt es auch am Ende des Sommers an geeignetem Hitzeschutz und Hitzeanpassung. Eltern berichteten, daß eine Nutzung vor 17 Uhr in den vergangenen Wochen für die kleinen Kinder kaum möglich war. „Die Ausstattung mit Sonnensegeln sollte kommen und Wasserspender sind auch angesagt“, meinte GR Alex Gaugele. Hie und da ging es auch um zu verbessernde Ausstattung im Bestand. So wunderte sich GR Markus Ledermann über eine Spielkiste, welche gefährlich zuschnappte. Und GR Peter Hofelich fand, daß an der Boßlerstrasse man schon so die Flächen neu ausrichten könnte, dass auch etwas unter den Kleinen gekickt werden kann. Gutes hörte man von den Eltern und Anwohnern über die Präsenz des Salacher Bauhofs. Gleichwohl bleibt ‚Vermüllung‘ ein Thema, das natürlich auch an ‚Besucher‘ des Platzes geht. Sorgen macht man sich über die künftige Parksituation in der Friedrich Straße, die auf den Oskar Moritz Park zuführt. Das dort entstehende größere Wohnbauprojekt wird trotz Tiefgarage die Parksituation verschärfen und die Frage der Entlastung für die Anwohner stellen.
PM SPD Fraktion Salach