Das Jahresprogramm der Eislinger Geschichtspfadführungen ist so vielfältig wie die Eislinger Stadtgeschichte selbst. Der Bogen spannt sich übers Jahr von Gaststättenspaziergängen über Kreiselkunst- und E-Bike-Führungen bis hin zu Kirchenbesuchen. Unter dem Motto ‚Stadtge(h)schichte erleben‘ findet am Samstag, 07.03.2026 dieses Jahr zum ersten Mal wieder die monatliche Führung auf dem Geschichtspfad statt. Ab 15:00 Uhr sind Interessierte herzlich eingeladen, historische Begebenheiten, Überraschendes und auch Kurioses aus und über Eislingen bei einem zweistündigen Rundgang zu entdecken.
Der Geschichtspfad bietet immer wieder neue, mitunter überraschende Blicke auf die Eislinger Geschichte – von den Römern und Germanen bis in die Gegenwart. In zwei etwa gleich langen Schleifen führt die Rundstrecke durch den Süden und Norden von Eislingen. Am Samstag, 7. März 2026 führt Manfred Strohm durch die Runde SÜD. Treffpunkt für die Führung ist der Schlossplatz vor dem Rathaus (Station 1 des Geschichtspfads) um 15:00 Uhr.
Die monatlichen Geschichtspfadführungen sowie die weiteren Themenführungen sind seit letztem Jahr unter dem Dach der vhs Eislingen angesiedelt. Anmeldungen für die monatlichen Führungen sind über die vhs möglich, die Teilnahmegebühr in Höhe von 5,00 Euro kann entweder bar zum Start der Führung bezahlt werden oder im Vorfeld durch Abbuchung über die vhs (Kontakt: Telefon: 07161/804-266, E-Mail an vhs@eislingen.de. Weitere geplante Führungen sind die Gaststättenführung am 21. März (ausgebucht) sowie die Kreiselkunstführung am 20. Juni. Am 16. August steht eine sportliche E-Bike-Führung auf dem Programm sowie im Dezember die Kirchenführungen in NORD und SÜD, die bisher auf großes Interesse stießen.
Nächste Termine für die Geschichtspfadführung:
- Samstag, 11.04.2026 (Runde NORD; moderiert durch Lothar Weccard).
- Samstag: 02.05.2026 (Runde SÜD; moderiert durch Karin Schuster).
Foto (Stadtverwaltung Eislingen): Die Führung auf dem E-Bike im August führt durch Eislingens nähere Umgebung.
PM Stadtverwaltung Eislingen