Zur Landtagswahl 2026 informiert die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) mit einem breiten Angebot an Veranstaltungen für unterschiedliche Gruppen, an Publikationen in gedruckter wie digitaler Form und mit einem vielfältigen Online-Angebot. Eine Auswahl stellen wir hier vor:
Digitale Angebote
Im Überblick: www.landtagswahl-bw.de
Das LpB-Portal www.landtagswahl-bw.de informiert überparteilich, aktuell und verständlich. Es bietet Grundlagen- und Hintergrundwissen, etwa über das Wahlsystem und das reformierte Wahlrecht, über Parteien und Kandidierende und auch über Umfragen. Alle Angebote der LpB sind hier verzeichnet.
Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Baden-Württemberg
Der Wahl-O-Mat (WOM) ist eine spielerische Online-Anwendung, durch die eigene politische Positionen mit denen der zur Wahl zugelassenen 21 Parteien verglichen werden können – anhand von 38 landespolitischen Thesen, die speziell erarbeitet und sorgfältig ausgewählt wurden. Der Wahl-O-Mat ist ein Instrument der politischen Bildung und gibt keine Wahlempfehlung ab. Er wird in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) angeboten: www.wahl-o-mat.de.
E-Learning-Kurs zur Landtagswahl
Ein landesweites Angebot mit Informationen, Aufgaben und spielerischen Elementen zur Wahl: Der E-Learning-Kurs ist ohne Registrierung über die Moodle-Plattform der LpB zugänglich und kann individuell genutzt werden. Er eignet er sich u. a. für Lerngruppen, so etwa für Klassen der weiterführenden Schulen ab Jahrgangsstufe 9. Wenn Sie das Angebot nutzen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an: lukas.mueller@lpb.bwl.de.
Podcast „Politisch bildet“: Wahl-Spezial zur Landtagswahl
Der LpB-Podcast „Politisch bildet“ widmet sich zentralen Fragen rund ums Wählen. In einem Wahl-Spezial werden verbreitete Mythen zur Briefwahl aufgegriffen und mit der Landeswahlleiterin Cornelia Nesch sachlich eingeordnet. Eine weitere Folge analysiert die Wahlergebnisse mit dem Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Frank Brettschneider. Ergänzt wird das Angebot durch die Spezialreihe „Erste Wahl? Einfach erklärt“ für Erstwählende: Studierende beantworten darin verständlich und kompakt wichtige Fragen zur Wahl. Die Folgen des Wahl-Spezials erscheinen ab Mitte Februar 2026 unter https://www.lpb-bw.de/podcast-politisch-bildet.
„Tatort Baden-Württemberg“: Neue Podcast-Staffel zur Landtagswahl
Wie haben radikale Parteien den Wahlkampf in Baden-Württemberg geprägt? Die zweite Staffel von „Tatort Baden-Württemberg“ mit dem Titel „Chronik radikaler Parteien“ untersucht radikale Parteien im Wahlkampf von den 50er-Jahren bis heute – historisch fundiert und verständlich erzählt. Ein Podcast zur Landtagswahl in Kooperation mit dem Haus der Geschichte Baden-Württemberg, erstellt von den Podcast-Produzenten „Epochentrotter“. Die Staffel erscheint im Februar auf https://www.lpb-bw.de/podcasts/tatort-baden-wuerttemberg und überall, wo es Podcasts gibt.
Quiz zur Landtagswahl: Der Kampf um die S(p)itze!
Welcher Spitzenkandidat hat am meisten Likes auf TikTok? Und was muss ich alles wissen, um zur Wahl zu gehen? Mit dem beliebten „Jeopardy-Quiz“ können sich Teams in 90 Minuten durch wichtige Grundlagen rund um die Wahl rätseln, die Parteien kennenlernen und sich mit ihren unterschiedlichen Positionen auseinandersetzen. Das spielerische Angebot eignet sich für alle Schularten ab Klassenstufe 9 und auch zum Einsatz in der außerschulischen Jugendbildung. Materialien herunterladen und losquizzen unter https://cloud.landbw.de/index.php/s/9t2Rxx8BDdsriCQ.
Präsentation zur Landtagswahl 2026
Die Präsentation bereitet die wichtigsten Informationen zur Wahl auf: Welche Funktionen erfüllt der Landtag? Was ändert sich durch das neue Wahlrecht? Um welche Themen geht es? Und wer kandidiert? Zudem gibt es einen Rückblick auf die Landtagswahl im Jahr 2021. Die Präsentation ist zur eigenständigen Nutzung vorgesehen und richtet sich an Lehrkräfte sowie alle Interessierten. Kontakt: nico.oesterwind@lpb.bwl.de.
Erklärfilm – auch für Schulen, Kommunen und Kinos
Warum ist die Landtagswahl so wichtig? Worin liegt der Unterschied zwischen Erststimme und Zweitstimme? Und worauf muss man in der Wahlkabine achten? Auf diese und viele weiteren Fragen gibt der Erklärfilm anschauliche Antworten. Der Animationsfilm richtet sich an alle Wahlberechtigten und eignet sich auch für den Einsatz in Schulen, Kinos oder Kommunen, z. B. zur Schulung von Wahlhelferinnen und Wahlhelfern. Der Erklärfilm sowie einzelne Sequenzen stehen auf dem YouTube-Kanal der LpB zur Verfügung: https://www.youtube.com/@lpbbw/videos; ein kostenloser Download ist möglich unter https://link.lpb-bw.de/erklaerfilme-ltw-2026.
Drei Erklärfilme in Leichter Sprache
Diese Kurzfilme in Leichter Sprache sind eine Gemeinschaftsproduktion der LpB und der Beauftragten der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Nora Welsch. Angesprochen sind insbesondere Menschen mit kognitiven Einschränkungen oder Menschen mit geringeren Deutschkenntnissen. Alle Videos zum kostenlosen Download unter: https://link.lpb-bw.de/erklaerfilme-ltw-2026
Angebote auf den Social-Media-Kanälen der LpB
Auf Instagram, Facebook und Mastodon bietet die LpB mit Reels, Infoposts und unterhaltsamen Formaten Wissenswertes und Spannendes zur Landtagswahl. Reels informieren darüber, was Parteien in ihren Wahlprogrammen zu Bildung, Verkehr, innere Sicherheit und Klimaschutz planen. Kurze Videobeiträge erklären, was sich durch die Wahlrechtsreform geändert hat und am „Funfact Friday“ kann man sein Wissen zur Landtagswahl testen. Infoposts zu Veranstaltungen und Publikationen im Vorfeld der Wahl sowie unterhaltsame Memes mit Wahlaufrufen runden die Social-Media-Kampagne zur Landtagswahl ab.
Publikationen
Für den Unterricht: „Mach´s klar! Politik – einfach erklärt“: Landtagswahl in Baden-Württemberg 2026
Die vierseitige Handreichung informiert über Grundlagen des Staatsaufbaus und Zuständigkeiten im föderalen System. Sie verdeutlicht beispielhaft die Aufgabenverteilung zwischen Kommune, Land und Bund und zeigt anhand eines ganzseitigen Schaubildes, wie die Wahl abläuft. Auch das neue Wahlrecht wird thematisiert. Die LpB-Reihe „Mach´s klar!“ erläutert politische Themen in vereinfachter Form und ist für eine Schulstunde konzipiert. Sie richtet sich an Lehrinnen und Lehrer aller weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg. Gleichermaßen sind Fachkräfte in außerschulischen Jugend- und Bildungseinrichtung angesprochen. „Mach´s klar!“ ist kostenlos und kann als Druckversion, auch als Klassensatz, hier bestellt werden. Dort steht die Ausgabe zudem im PDF-Format zum Herunterladen bereit.
Infoposter „Landtagswahl Baden-Württemberg am 8. März 2026“
Das farbige Poster in DIN A 2 veranschaulicht in Grafiken und kurzen Texten das Wahlsystem. Auch das neue Wahlrecht, das erstmals bei einer baden-württembergischen Landtagswahl die Vergabe von Erststimme und Zweitstimme vorsieht, wird dargestellt. Es eignet sich als Aushang in Rathäusern, Ämtern, Behörden, Verbänden, Vereinen und vielen weiteren Einrichtungen. Ebenso kann es im Schulunterricht und in der Erwachsenen- und außerschulischen Jugendbildung eingesetzt werden. Das Plakat ist als Pdf zum Download hier erhältlich. Bestellt werden kann das Plakat hier.
Materialien zur Wahl am 8. März 2026 – Sonderausgabe der Zeitschrift „Politik & Unterricht“
Texte, Bilder und Grafiken sowie konkrete Arbeitsanregungen behandeln verschiedene Aspekte rund um die Wahl: Wofür sind die verschiedenen politischen Ebenen zuständig? Wer sind die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten und wer bewirbt sich im Wahlkreis vor Ort? Wer darf wählen und welche Rolle spielen die Sozialen Medien im Wahlkampf? Thematisiert wird auch das reformierte Wahlrecht. Die 20-seitige Sonderausgabe kann im schulischen Unterricht wie auch im außerschulischen Bereich eingesetzt werden. Sie ist in Zusammenarbeit von LpB und Landtag von Baden-Württemberg entstanden. Die Sonderausgabe kann im Internet hier kostenlos bestellt und heruntergeladen werden.
In Leichter Sprache: Broschüre „Einfach wählen gehen!“
Was man zur Landtagswahl am 8. März 2026 wissen muss, findet man in der 28-seitigen Broschüre in Leichter Sprache ausgedrückt. Sie informiert über Bedeutung und Funktion der Wahl. Schritt für Schritt ist in Text und Bild dargestellt, wie im Wahllokal gewählt wird und wie die Briefwahl abläuft. Wichtige oder schwierige Wörter werden besonders erläutert, denn Verständlichkeit steht hier an oberster Stelle. Die Wahlhilfe richtet sich vor allem an Menschen mit kognitiven Einschränkungen oder Lernschwierigkeiten und auch an Menschen mit geringeren Deutschkenntnissen. Die kostenlose Publikation ist eine Gemeinschaftsproduktion der LpB und der Beauftragten der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Nora Welsch. Die Broschüre kann hier bestellt und auch als barrierefreie PDF-Datei heruntergeladen werden.
„Landtagswahl 2026. Jünger, diverser, demokratischer?“ – Online-Infobrief „Beteiligungs-Dings. Light-Faden“
Dieser „Light-Faden“ nimmt die Absenkung des Wahlalters und die Repräsentanz junger Bevölkerungsgruppen in den Blick. Der Online-Infobrief stellt jüngere Kandidierende unter 35 Jahren vor, die eine Zuwanderungsgeschichte haben. Mit ihnen hat die LpB Interviews geführt. Ihre Antworten und Kurzporträts finden sich gebündelt in dieser Themenausgabe des Online-Infobriefs zur Landtagswahl 2026 in Baden-Württemberg. Er ist abrufbar unter www.lpb-bw.de/beteiligungs-dings-light-faden.
Veranstaltungen
„Wahl-O-Mat zum Aufkleben“: Vor-Ort-Angebot in sechs Städten im Land
Der „Wahl-O-Mat zum Aufkleben“ ist die analoge Version des bekannten digitalen Wahl-Tools. Das Vor-Ort-Angebot schafft Gesprächsanlässe im Alltag und ermöglicht einen niedrigschwelligen Zugang zu politischen Inhalten. Ab 20. Februar 2026 tourt der „Wahl-O-Mat zum Aufkleben“ durch Baden-Württemberg und wird in Einkaufszentren folgender sechs Städte Station machen: Mannheim, Weil am Rhein, Heidenheim, Balingen, Ravensburg, Freiburg. Termine und weitere Informationen unter https://www.landtagswahl-bw.de/wahl-o-mat-zum-aufkleben.
Workshops zur Landtagswahl 2026 für unterrepräsentierte Zielgruppen
Von „Wie wähle ich überhaupt?“ über „Welche Parteien stehen zur Wahl?“ bis hin zu „Wie geht Teilhabe ohne Wahlrecht?“ – Die Workshops wenden sich an unterschiedliche Zielgruppen: Menschen mit Migrationsgeschichte, Menschen in prekären Lebenslagen, mit und ohne Behinderung, Jugendliche der Klinikschule, Geflüchtete und Klassen der Volkshochschulen. In diesen Workshops wird die Landtagswahl einfach erklärt und Fragen rund um die Themen Politik und Beteiligung besprochen. Das Angebot richtet sich an Gruppen von acht bis 25 Personen und ist kostenlos. Der Zeitrahmen kann flexibel von einer bis zu vier Stunden gewählt werden. Kontakt: angelika.barth@lpb.bwl.de.
Ausstellung „Hey AI, wen wähl‘ ich im Ländle?“ Künstliche Intelligenz (KI) und Demokratie
Die Ausstellung wurde mit KI-generierten Stadtimpressionen vom Institut für Demokratie und Künstliche Intelligenz (IDEMKI) Tübingen erstellt. Die Bilder orientieren sich an den Wahlprogrammen der sechs aussichtsreich zur Landtagswahl 2026 kandidierenden Parteien. Sie regen zur Diskussion über Möglichkeiten und Grenzen in der Anwendung von Künstlicher Intelligenz in demokratischen Wahlprozessen an. Die Initiative ist ein Gemeinschaftsprojekt von IDEMKI, Volkshochschulverband Baden-Württemberg und LpB. Die Ausstellung ist in rund 40 Volkshochschulen und weiteren Bildungseinrichtungen zu sehen: z. B. in Stuttgart bis zum 28. März 2026 in der Volkshochschule am Treffpunkt Rotebühlplatz. Ein Blick auf die Bilder und eine Veranstaltungsübersicht ist online möglich unter: https://dev.landtagswahl.ai/bw.
Weitere Veranstaltungen
Über weitere Veranstaltungen, darunter zahlreiche Podiumsdiskussionen mit Kandidatinnen und Kandidaten aus den Wahlkreisen, informiert der LpB-Veranstaltungskalender unter www.landtagswahl-bw.de/veranstaltungen.
PM Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB)