FRISCH AUF! Göppingen empfängt am morgigen Dienstag, den 10.02.2026 um 19.00 Uhr den Ligakonkurrenten und Aufsteiger GWD Minden zum Heimspiel in der DAIKIN Handball-Bundesliga. Das Spiel gehört zum 20. Spieltag und eröffnet damit den Pflichtspielbetrieb im Kalenderjahr 2026. Da zwei Spieltage der Rückrunde bereits im Dezember 2025 ausgetragen wurden, stehen für die meisten Bundesligaklubs noch 15 Spiele der Rückrunde an.
Die Gästemannschaft hat nach dem Aufstieg im Sommer 2025 überraschend gut in die Saison gefunden und bereits 10 Pluspunkte gesammelt. Dem Abstiegskampf konnten die Ostwestfalen damit zwar noch nicht entrinnen, aber aktuell hat der GWD auf Platz 16 drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Im Hinspiel gleich am ersten Spieltag gab es zwischen beiden Vereinen ein Remis in Lübbecke. Am kommenden Dienstag steht also die Frage ins Haus, wer besser in das neue Kalenderjahr startet und seinen Weg positiv fortsetzt. Die FRISCH AUF!-Mannschaft strebt an, zum Restart der Saison beide Punkte in Göppingen zu behalten.
FRISCH AUF! wird das anstehende Heimspiel dazu nutzen wollen, die weiteren Rückrundenspiele gleich mit einem positiven Trend zu beginnen. Der schwierige Spielplan im Dezember brachte einige Niederlagen für die Grün-Weißen mit sich, die dadurch ihr Punktekonto von 15 Pluspunkten nicht weiter ausbauen konnten. Die FRISCH AUF!-Mannschaft hat in den vergangenen Wochen intensiv trainiert und dabei die Integration des neuen Spielmachers Ole Pregler im Blick gehabt. Inzwischen sind alle EM-Teilnehmer ins Training zurückgekehrt, zuletzt mit Ymir Gislason auch der Kapitän der Mannschaft. Zudem sind auch die Rekonvaleszenten im Mannschaftstraining zurück, wobei ein Einsatz von FRISCH AUF!-Rechtsaußen Franko Lastro in dieser Woche noch zu früh kommt.
Aufsteiger GWD Minden hat sich im bisherigen Saisonverlauf als durchaus chancenreich auf den Klassenerhalt gezeigt. In der Vorbereitung hatte sich noch der dänische Neuzugang Daniel Astrup Pedersen die Bizepssehne abgerissen – er fehlt bis heute verletzt. Die dadurch entstandene Lücke im Defensiv-Verbund wurde zunächst mit 2,05-Meter-Mann Azat Valiullin geschlossen, der den Verein am Jahresende 2025 aber wieder verließ. Stattdessen verpflichtete man ab Januar 2026 Kreisläufer Mika Sajenew, der der Defensive Stabilität geben soll. Im Tor vertraut man neben Malte Semisch (mit 146 Paraden einer der besten Torhüter der Liga) auf die Dienste von Ex FRISCH AUF!-Keeper Tibor Ivanisevic. Im linken Rückraum spielt der Däne Morten Hempel Jensen, der bis November ebenso verletzt war, sowie Alexander Weck, vergangene Runde mit 179/32 Treffern der beste Torschütze seines Teams. Königstransfer der Mindener ist der litauische Nationalspieler Karolis Antanavicius, der in der vergangenen Saison zum besten Halblinken der österreichischen Liga gewählt wurde. Der Halblinke kam von Alpla HC Hard und zeigte von Beginn an, dass er eine Bereicherung für das Mindener Spiel ist: Mit 60/20 Treffern ist der 27-Jährige bisher drittbester GWD-Torschütze. Ein wichtiger Spieler ist zudem der 25 Jahre alte Spielmacher Ian Weber (73/3 Treffer), der das Spiel hervorragend steuert. Die GWD-Mannschaft war im Januar beinahe vollzählig im Training, weil mit Jakub Sterba nur ein Spieler bei der EM war. Die Testspielergebnisse von 30:31 gegen Sönderjyske (DEN), 35:23 gegen Ringsted (DEN) und zuletzt 32:32 gegen den TBV Lemgo sprechen für sich.
Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen GWD Minden wurde FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke am vergangenen Donnerstag gefragt, ob angesichts der Niederlagen vom Dezember eine Drucksituation entstanden sei. Ben Matschke beschrieb die Ausgangslage wie folgt: „Wir spüren keinen besonderen Druck, sondern die normale Anspannung auf ein wichtiges Heimspiel und die Vorfreude, nach der Pause wieder vor unseren Zuschauern antreten zu dürfen. Ich hoffe auf eine Kulisse von annähernd 5000 Zuschauer und auf ein gutes Spiel.“
FRISCH AUF! hat für das Heimspiel gegen die GWD Minden bisher etwa 4300 Tickets verkauft. Es gibt aktuell noch Sitz- und Stehplätze im Angebot. Die Hallenöffnung erfolgt um 17.30 Uhr. Die Tages- und Reservierungskasse ist auch ab 17.30 Uhr geöffnet. Im Rahmen des Heimspieltages findet im Foyer der EWS Arena eine Registrierungsaktion der DKMS für Stammzellspender statt.
Das Spiel wird vom TV-Partner Dyn per Streaming live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie bietet. Als Ergänzung dazu wird es am Spieltag erneut das FRISCH AUF!-Fanradio geben, welches direkt an das Warm Up anschließt und nach Spielende in die Cool Down-Show übergeht. Die Ausstrahlung beider Formate erfolgt live über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! und die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten.
FRISCH AUF! – GWD Minden
Dienstag, 10.02.2026, 19.00 Uhr
EWS Arena Göppingen.
PM FRISCH AUF! Göppingen