FRISCH AUF! blickt auf das Spiel gegen GWD Minden

FRISCH AUF! Göppingen empfängt am kommenden Dienstag, den 10.02.2026 um 19.00 Uhr den Ligakonkurrenten und Aufsteiger GWD Minden zum Heimspiel in der DAIKIN Handball-Bundesliga. Das Spiel gehört zum 20. Spieltag und eröffnet damit den Pflichtspielbetrieb im Kalenderjahr 2026.

Da zwei Spieltage der Rückrunde bereits im Dezember 2025 ausgetragen wurden, stehen für die meisten Bundesligaklubs noch 15 Spiele der Rückrunde an. Im Hinspiel gleich am ersten Spieltag gab es zwischen beiden Vereinen ein 28:28-Remis in Lübbecke. Am kommenden Dienstag steht also die Frage ins Haus, wer besser in das neue Kalenderjahr startet und seinen Weg positiv fortsetzt. Die FRISCH AUF!-Mannschaft strebt an, zum Restart der Saison beide Punkte in Göppingen zu behalten.

FRISCH AUF! möchte dabei auch den Schwung aus der Handball-Europameisterschaft nutzen. Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat bei der Handball-EM große Freude gemacht und mit ihren Leistungen für weiteren Rückenwind für die Sportart Handball gesorgt. Hohe Einschaltquoten zur Prime Time in ARD und ZDF sowie auf Dyn belegen dies. Mit Silber hinter Gastgeber Dänemark und einem Finale auf Augenhöhe hat die deutsche Mannschaft von Trainer Alfred Gislason nicht nur das Olympia-Silber von 2024 bestätigt, sondern auch noch einen Schritt im Leistungsvermögen an die derzeit stärkste Handballnation heran gemacht. In einem Jahr bei der Heim-WM in Deutschland wird sich dann zeigen, ob diese Entwicklung zu einem Erfolg geführt werden kann. FRISCH AUF! und die anderen HBL-Klubs sollten den Aufschwung nutzen. Zumal in der FRISCH AUF!-Mannschaft durchaus Spieler stehen, die bald schon im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft auftauchen könnten.

Während die Handball-EM für den FRISCH AUF!-Linksaußen Rutger ten Velde trotz guter individueller Leistungen (24 Treffer aus 28 Würfen) bereits nach den drei Spielen der Vorrunde beendet war, ging das Turnier für FRISCH AUF!-Kapitän und Kreisläufer Ymir Gislason bis zum letzten Tag. Die tollen Leistungen der isländischen Handballer beförderten das kleine Land einmalmehr in den Kreis der Top-Handball-Nationen. Ymir Gislason kämpfte in der Abwehr vorbildlich und trug damit dazu bei, dass eine Medaillen-Sensation nahe lag. Er wird nach der Niederlage im Spiel um Platz 3 noch einige Tage in Island weilen und stößt Ende der Woche zum FRISCH AUF!-Team.

Die FRISCH AUF!-Mannschaft hat in der Wintervorbereitung ein gelungenes Kurz-Trainingslager in Bern in der Schweiz mit einem 32:21-Testspielsieg beim gastgebenden BSV Bern abgeschlossen und anschließend im letzten Vorbereitungsspiel gegen den Ligakonkurrenten HC Erlangen phasenweise überzeugt, am Ende aber knapp mit 28:30 verloren. Beide Spiele dienten auch der Integration von Neuzugang Ole Pregler, der sich bisher gut in Göppingen und im neuen Team einlebt. Dies ist umso wichtiger, als gegen GWD Minden ein sehr wichtiges Heimspiel ansteht, das wegweisenden Charakter für die weitere Rückrunde haben wird. Bisher sind für das Spiel gegen den westfälischen Traditionsverein 4200 Tickets abgesetzt. Es gibt noch ausreichend Sitz- und Stehplätze im Angebot.

Stimmen vom Mediengespräch am Donnertag Nachmittag:

FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke: „Die Handball-EM war bei uns tägliches Thema, auch wegen Ymir und Rutger, aber auch wegen unserer großen schwedischen Gruppe. Unsere junge deutsche Mannschaft rückt näher ran und das gibt uns Kraft für unsere Sportart. Ymir hat noch ein paar freie Tage verdient, denn wir brauchen einen fitten und erholten Kapitän zurück. Die Integration von Ole läuft reibungslos. In den Abläufen gehen wir schon an die Feinheiten. Die Bereitschaft der Mannschaft, ihn zu integrieren, ist überragend.  GWD Minden schafft es oft, das Spiel durch ihren geduldigen Stil zu ihrem Spiel zu machen. Das ist eine Mannschaft, die sich ihre 10 Pluspunkte verdient hat. Trotzdem ist es ein Heimspiel für uns, und da müssen wir zeigen, dass wir den Sieg unbedingt wollen.“

FRISCH AUF!-Spieler Ole Pregler: „Mein Wechsel von Gummersbach nach Göppingen hat einen turbulenten Januar gebracht, aber es ist eine Super-Sache für alle. Ich bin überglücklich, wie ich hier aufgenommen wurde. Spielerisch wird das Verständnis immer besser und ich habe riesige Vorfreude auf den kommenden Dienstag. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie unangenehm es ist, in Göppingen zu spielen, umso schöner ist es jetzt für mich, dass ich die Fans im Rücken habe. Wir müssen unser Spiel konsequent durchziehen, vor allem in der Abwehr müssen wir uns auf ein geduldiges Angriffsspiel der GWD-Mannschaft einstellen.“

FRISCH AUF! – GWD Minden

Dienstag, 10.02.2026, 19.00 Uhr

EWS Arena Göppingen.

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/202163/frisch-auf-blickt-auf-das-spiel-gegen-gwd-minden/

Schreibe einen Kommentar