Die Bürgerstiftung Göppingen hat im Dezember 2025 die Projektförderrunde für das Jahr 2026 ausgeschrieben und dazu aufgerufen, Förderanträge für innovative Projekte in den Bereichen Soziales und Kultur einzureichen. Die Frist zur Einreichung von Projektanträgen endet am 28. Februar.
Der Stiftungszweck der Bürgerstiftung Göppingen umfasst die Unterstützung von Projekten in den Bereichen Soziales und Kultur, beispielsweise in der Jugend- und Altenhilfe oder in den Themen Bildung und Erziehung. Ein weiteres Ziel ist, die gegenseitige Achtung zu fördern und das Bewusstsein für politische und gesellschaftliche Verantwortung in der Stadt Göppingen zu vertiefen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Initiativen und Projekten der Solidarität mit sozial benachteiligten Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt.
Die Ausschreibung steht gemeinnützigen Institutionen, Einrichtungen, Vereinen und Initiativen aus Göppingen offen. Anträge müssen in schriftlicher Form unter Verwendung der entsprechenden Vordrucke zusammen mit einem Kosten- und Finanzierungsplan eingereicht werden. Über die Bewilligung und Höhe der Förderungen entscheidet der Vorstand der Bürgerstiftung. Zusätzlich zu den allgemeinen Fördermöglichkeiten stehen Mittel aus dem Wolfram-Kramer-Fonds für Projekte zur Suchtprävention zur Verfügung, wie auch Fördergelder aus der Rosemarie Ruppin und Otto Hoyler Stiftung zur Unterstützung von Projekten in der Senioren- und Jugendarbeit.
Das Antrags-Formular zur Projektförderung sowie die Förderrichtlinien der Bürgerstiftung Göppingen können auf der Homepage der Bürgerstiftung unter www.goeppingen.de/start/engagieren/projektfoerderung.html heruntergeladen oder per Mail zugesandt werden. Weitere Informationen zur Antragsstellung sowie zur Bürgerstiftung Göppingen sind auf der Homepage der Stadt zu finden.
PM Stadtverwaltung Göppingen