Nach den besonders intensiven ersten drei Januarwochen zeigt sich die Situation am ALB FILS KLINIKUM leicht entspannter. Die Zahl der Patientinnen und Patienten hat sich stabilisiert, bleibt aber weiterhin auf hohem Niveau.
„Wir haben uns auf das ‚neue Normal‘ eingestellt. Nach wie vor werden täglich mehr als 110 Patienten stationär aufgenommen“, erklärt der medizinische Geschäftsführer Dr. Ingo Hüttner. Das Zentrum für Innere Medizin sowie das Zentrum für Intensivmedizin bleiben zwar weiterhin stark beansprucht, jedoch pendeln sich Belegung und Auslastung zunehmend ein. „Wir sind dankbar für das große Engagement unserer Mitarbeitenden und die gute Kooperation mit unseren Partnern. Eine enge Zusammenarbeit mit den Praxen im Landkreis bei Zuweisungen sowie mit den Pflegeeinrichtungen bei Patientenverlegungen unterstützt uns dabei, die Abläufe auf den Stationen effizient zu gestalten.“
Das ALB FILS KLINIKUM ist größter Gesundheitsanbieter zwischen Stuttgart und Ulm und steht den Menschen in der Alb-Fils-Region als starker Gesundheitspartner zur Seite – mit modernster Medizin und professioneller Pflege, rund um die Uhr. Das breite Leistungsspektrum mit über 50 Fachkliniken, -zentren, Instituten und 14 Arztpraxen bietet den Patient*innen Spitzenmedizin mit maximalversorgendem Charakter. Als größter Arbeitgeber im Landkreis mit rund 30.000 stationären und rund 130.000 ambulanten Patient*innen im Jahr wird sowohl eine hohe medizinische und pflegerische Kompetenz, Menschlichkeit wie auch ein Höchstmaß an Verantwortung gelebt. Zudem wird als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm der Wissensaustausch zwischen Forschung, Lehre und Gesundheitsversorgung stets aktualisiert. Der Klinik-Neubau in Göppingen ist eine der modernsten und visionärsten Gesundheitseinrichtungen im Land.
PM ALB FILS KLINIKUM GmbH