Nach rund fünfmonatiger Bauzeit hat der Landkreis Göppingen die neu gestaltete Park- und Außenfläche am Landratsamt offiziell eingeweiht.
Landrat Markus Möller sagte zur Einweihung: “Mit der Fertigstellung der Außenfläche am Landratsamt sorgen wir nicht nur für dringend benötigten Parkraum. Wir leisten auch einen Beitrag zur Förderung der E-Mobilität und zur Aufenthaltsqualität rund um das Landratsamt für unsere Kundinnen und Kunden und unsere Mitarbeitenden.”
Mit der Baumaßnahme wurden 43 PKW-Stellplätze geschaffen, darunter zwei barrierefreie Plätze und zehn Stellplätze mit E-Ladeinfrastruktur, die in Kürze in Betrieb gehen. Zudem wurden neue Stellplätze für Fahrräder und Motorräder geschaffen. Die neue Parkfläche und das bestehende Parkhaus am Landratsamt bilden künftig einen einheitlich öffentlichen Parkraum, der in das Parkleitsystem der Stadt Göppingen eingebunden ist und allen offen steht. Beim Bau wurden auch ökologische Gesichtspunkte berücksichtigt, beispielsweise durch Rasengittersteine und einheimische Pflanzen, und eine Verbesserung des Wasserabflusses bei Starkregen ermöglicht.
Ab dem 02.02.2026 ist die Zufahrt zu Parkhaus und Parkplatz nur noch von der Eberhardsstraße möglich. Die Einfahrt von der Schulerburgstraße ist den Dienstfahrzeugen des Landkreises vorbehalten.
Hintergrundinformationen:
Die Neugestaltung der Außen- und Parkfläche ist Teil und Schlusspunkt des Projekts LRA 2015+. Dieses umfasst folgende Baumaßnahmen am Verwaltungsstandort des Landratsamts in der Lorcher Straße:
- Erweiterungsbau, 2018 – 2020
- Erstellung Parkhaus, 2019 – 2021
- Sanierung Hochhaus in zwei Bauabschnitten, 2020 – 2022
- Sanierung Park- und Außenfläche, 2025 – 2026
PM Landratsamt Göppingen Amt für Hochbau, Gebäudemanagement und Straßen