20 Jahre Bad Boller Bürgertreff BoB 19.01.2006 – 19.01.2026

Kaum zu glauben, doch der Bad Boller Bürgertreff BoB kann auf 20 äußerst erfolgreiche Jahre im Kulturkeller Bad Boll zurückblicken. Tatsächlich reicht die Geschichte des BoB sogar noch weiter zurück: Bereits im September 2001 beschloss der Arbeitskreis Jugend und Soziales der Lokalen Agenda 21 – im Anschluss an die Eröffnung des Jugendhauses –, einen Kulturkreis im Rahmen nachbarschaftlichen
Engagements zu gründen.

In der Folge wurden verschiedene Veranstaltungsformate wie Teeabende, Gesundheitsvorträge und musikalische Abende in unterschiedlichen Räumlichkeiten, darunter dem Bürgersaal und im Haus der Mitte, in unregelmäßigen Abständen angeboten. Parallel dazu wurde kontinuierlich nach einer geeigneten dauerhaften Räumlichkeit gesucht. Mit Unterstützung des damaligen Bürgermeisters HR Bührle konnte im Jahr 2006 schließlich ein geeigneter Ort im Untergeschoss des alten Schulhauses gefunden werden.

Am 19. Januar 2006 nahm der BoB dort mit einem Bürgercafé seinen Betrieb auf, musikalisch begleitet von der Gruppe Streuobst. Was zunächst als wöchentliches Bürgercafé mit überwiegend sogenannten „Happy-Hour“-Zeiten begann, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem anerkannten Kulturtreffpunkt der Kleinkunstszene, der weit über die Kreisgrenzen hinaus Bekanntheit erlangt hat.

In einem etwa 14-tägigen Rhythmus, teilweise auch wöchentlich, wird ein vielfältiges musikalisches Programm aus den Bereichen Rock, Folk und Pop angeboten. Ergänzt wird das Angebot durch Kabarettabende mit renommierten Künstlerinnen und Künstlern.

Die Besucherinnen und Besucher kommen überwiegend aus dem Raum Göppingen, dem unteren und oberen Filstal sowie aus dem benachbarten Landkreis Esslingen. Darüber hinaus zählen auch Gäste aus Stuttgart, Tübingen, Ludwigsburg und dem Bodenseekreis zu den regelmäßigen Besuchern des BoB.

In den vergangenen 20 Jahren wurden insgesamt rund 530 Veranstaltungen durchgeführt, bei denen etwa 24.000 Besucherinnen und Besucher begrüßt werden konnten. Erweitert wird dies durch unzählige Besucher bei 16 Brunnen-Bürgerhockveranstaltungen

Die Künstlerliste des BoB umfasst 157 Musikgruppen und Einzelkünstler. Davon sind bislang 112 Gruppen bzw. Künstler im BoB aufgetreten, teilweise mehrfach. Die auftretenden Künstlerinnen und Künstler genießen eine Bekanntheit über die Landesgrenzen hinaus und stammen aus ganz Deutschland sowie aus der Schweiz, Österreich und Frankreich.

Der Reinerlös der BoB-Veranstaltungen fließt in das sogenannte „Boller Töpfle“. Mit diesen Mitteln konnten zahlreiche soziale Projekte unterstützt und einzelne Familien in schwierigen Lebenssituationen zumindest finanziell entlastet werden.

Das Projekt BoB – Dorfentwicklung durch bürgerschaftliches Engagement – konnte über diesen langen Zeitraum nur dank eines engagierten und verlässlichen Teams realisiert werden. Aktuell sind 23 Helferinnen und Helfer im BoB-Team tätig und übernehmen vielfältige Aufgaben.

Viele von ihnen sind bereits seit den Anfängen dabei. Ohne dieses außergewöhnliche Engagement wäre ein Bestehen des BoB über zwei Jahrzehnte hinweg nicht möglich gewesen.

PM Bad Boller Bürgertreff „BoB“

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/201157/20-jahre-bad-boller-buergertreff-bob-19-01-2006-19-01-2026/

Schreibe einen Kommentar