Der gemeinnützige Verein Mellifera e. V. bietet ab dem 21. März 2026 einen Imkerkurs in Lonsee bei Ulm an. Dabei lernen die Teilnehmenden nicht nur die wesensgemäße Bienenhaltung kennen, sondern vertiefen ihre Beziehung zur Natur.
Imkern ist weit mehr als Honig-Gewinnung – zumindest, wenn man es wesensgemäß betreibt. Dann hilft man als Imkern nicht nur den Bienen, sondern die Bienen helfen auch uns. Sie zeigen uns, dass wir Menschen Teil der Natur sind – und für sie eine Verantwortung tragen. Diesen Blick auf die Umwelt vermittelt der gemeinnützige Verein Mellifera e. V. mit seinem Imkerkurs „Mit den Bienen durchs Jahr”. Er bietet Gelegenheit, sich persönlich zu entfalten und zu entwickeln.
An insgesamt 7 Terminen tauchen die Kursteilnehmer*innen in die sinnliche Wunderwelt des Bienenstocks ein und begleiten die Bienen durch den Jahreslauf. Sie erleben ihr zartes Erwachen im Frühjahr und die dynamische Entwicklung bis zur Schwarmzeit. Sie sehen junge Bienenvölker wachsen und nehmen an ihren Herausforderungen im Jahreslauf und ihren Vorbereitungen für den kommenden Winter teil. Honig und andere Bienenerzeugnisse werden als kostbare Geschenke gesehen.
Im Fokus steht die respektvolle Begegnung mit den Tieren und die Übung, jeden Bienenstock als individuelles Wesen kennen- und schätzen zu lernen, um ihm imkerlich die bestmögliche Betreuung zukommen zu lassen und die eigene Beziehung zur Natur zu vertiefen. Der Kurs rund um dieses naturnahe Imkern, findet an 7 Samstagen im Albgärtle in Lonsee statt. Beginn ist am 21. März 2026, die weiteren Termine sind am 18. April, 16. Mai, 13. Juni, 18. Juli, 5. September und 12. Dezember.
Die Kursleitung übernimmt Andreas Rudolf (Foto).
Weitere Informationen – auch zur Anmeldung – gibt es auf https://www.mellifera.de/imkerkurs/lonsee. Fragen beantwortet Carmen Diessner von Mellifera e. V. telefonisch unter der Nummer 07428/945 249 24 oder per E-Mail an carmen.diessner@mellifera.de.
Im Kurs steht neben theoretischem Wissen vor allem die praktische Arbeit mit den Bienen und die Beobachtung des Bienenvolks im Jahresverlauf im Mittelpunkt. Das Ziel: Eine ehrliche, nachhaltige und erfüllende Beziehung zu den Bienen sowie der Natur aufbauen und eine naturnahe Bienenhaltung erlernen. Die wesensgemäße Bienenhaltung orientiert sich an den natürlichen Bedürfnissen und Instinkten des Bienenvolks. Die Bienen bauen ihre Waben selbst, die Vermehrung erfolgt über den natürlichen Schwarmtrieb und auf die gängige Praxis der künstlichen Königinnenzucht wird verzichtet.
Der Kurs richtet sich dabei an alle, die Interesse an einer naturnahen Bienenhaltung haben, mit dem imkern beginnen wollen oder ihre Bienenhaltung umstellen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kurs wird im Rahmen des Mellifera-Ausbildungsverbunds angeboten, einem Zusammenschluss von Imkern*innen, die seit mehr als 20 Jahren wesensgemäß arbeiten und ihr Wissen gerne an angehende Bienenhalter*innen weitergeben.
Mellifera e. V. mit Sitz in Rosenfeld setzt sich seit 40 Jahren in ganz Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland für eine ökologische und wesensgemäße Bienenhaltung sowie den Schutz der Bienen und ihrer Lebensräume ein. Dazu wurden im Laufe der Jahre unter dem Dach des Vereins verschiedene Initiativen gegründet. Mehr Informationen gibt es auf www.mellifera.de.
PM Mellifera e.V.