Göppingen hat viel zu bieten sowohl für Einheimische als auch für Besucher aus Nah und Fern. Einen Einblick bekommen Besucherinnen und Besucher des Standes auf der CMT und natürlich das gesamte Jahr vor Ort im ipunkt im Rathaus.Busrundfahrten oder den zahlreichen Stadtführungen. Gerne auch verbunden mit einem Besuch in einem der vielen Einzelhandelsgeschäften. Auch digital können Interessierte die Stadt Göppingen erleben und das
über die Social-Media-Kanäle von „Erlebe dein Göppingen“
Die Veranstaltungs–Highlights 2026 im Überblick:
Termin Veranstaltung
18. März bis 1. April Göppinger Frühling
28. März Musiknacht Göppingen
29. März Verkaufsoffener Sonntag
8.Mai Maimarkt
9. Mai Tanz Land Fluss
4. bis 7. Juni Staufer Spektakel
12. bis 15. Juni Historisches Kinder– und Heimatfest: Göppinger Maientag
24. bis 26. Juli Zeltfest 100 Jahre MV Faurndau
24. bis 26. Juli BUS Festival
30. Juli bis 1. August Open Air Kino: Film und Musik am Schloss
2. August 10. Göppinger Schloss–Straßen–Fest
27. bis 29. August Göppinger Biertage
11. bis 13. September Göppinger Stadtfest
23. bis 26. September Italienischer Markt
30. September bis 4. Oktober Göppinger Weinfest
04. Oktober Verkaufsoffener Sonntag
13. November Martinimarkt
19. November bis Ende Dezember Göppinger Waldweihnacht
Der Eventkalender für Erlebnisse das ganze Jahr
Der Highlight für Gäste, Einheimische und Veranstalter. Als zentrale Plattform bündelt er das vielfältige Veranstaltungs– und Eventangebot der Stadt Göppingen und ihrer Stadtbezirke übersichtlich, aktuell und jederzeit mobil abrufbar.
Der moderne Eventkalender bietet einen umfassenden Überblick über kulturelle Highlights, Open–Air–Events, Ausstellungen, Konzerte, Theateraufführungen, Sportveranstaltungen und Freizeitangebote für die ganze Familie. Dank seiner klaren Struktur und der optimierten Darstellung für mobile Endgeräte ist der Göppinger Eventkalender der ideale Begleiter für alle, die ihren Aufenthalt in Göppingen planen oder spontan neue Erlebnisse entdecken möchten.
Ein besonderes Merkmal des Kalenders ist die aktive Einbindung der lokalen Veranstaltungslandschaft: Veranstalter können ihre Events nach einer einmaligen Registrierung selbstständig einstellen und eigene
Veranstalterprofile anlegen. So entsteht ein lebendiger, stetig wachsender Veranstaltungskalender, der die Vielfalt Göppingens authentisch widerspiegelt. Die übersichtliche Kachelansicht zeigt alle wichtigen Informationen auf einen Blick von Veranstaltungsort und Uhrzeit über Kategorien bis hin zu besonderen Highlights. Eine intelligente Suchfunktion mit Stichwort– und Hashtag–Suche erleichtert die gezielte Planung, während Empfehlungen zu ähnlichen Veranstaltungen zum Weiterentdecken einladen.
Ob Kulturgenuss, Freizeitspaß, sportliche Highlights oder Familienerlebnisse: Der Eventkalender verbindet Gäste und Einheimische mit den passenden Veranstaltungen und macht Göppingen das ganze Jahr über erlebbar.
www.eventkalender.erlebe–dein–goeppingen.de
Göppinger Maientag: Traditionelles Fest für die ganze Stadt
Seit 1650 feiern die Göppingerinnen und Göppinger im Sommer den Göppinger Maientag. Was einst als Dank– und Friedensfest nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges entstand, hat sich über die Jahrhunderte zum Festjahres entwickelt. Traditionell wird der Maientag am Freitagabend mit dem feierlichen Maientagsansingen eröffnet. Hunderte Grundschülerinnen und Grundschüler stimmen gemeinsam mit dem städtischen Blasorchester das Maientagslied damit den offiziellen Startschuss für die Festtage.
Ein besonderer Höhepunkt folgt am Samstagmorgen mit dem historischen Festzug. Über 3.000 Schülerinnen und Schüler der Göppinger Schulen lassen in Trachten und Kostümen die Geschichte der Stadt lebendig werden und zeigen eindrucksvoll die enge Verbundenheit der jungen Generation mit der Tradition des Maientags. Im Anschluss wird auf dem Festgelände vor der EWS Arena bis Montagabend weitergefeiert. Fahrgeschäfte, Süßwarenstände und das Festzelt mit klassischen Angeboten wie Maß und Göckele sorgen für gesellige Stimmung und ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.
Den stimmungsvollen Abschluss des Göppinger Maientags bildet am Montagabend ein großes Feuerwerk, das nach Einbruch der Dunkelheit den Himmel über der Stadt erleuchtet.
Termin: 12. bis 15. Juni
https://eventkalender.erlebe–dein–goeppingen.de/gql2kpul3n
Zahlreiche Mitmachstationen vom Keramikbemalen über Stofftier–Stopfen bis hin zu traditionellen Spielen im Museumsgarten laden zum kreativen Ausprobieren ein. Ergänzt wird das Programm durch ein vielfältiges
kulinarisches Angebot mit regionalen Spezialitäten und internationalen Snacks. Für alle kleine Nachwuchsgärtner ist Pantomime–Künstler Bastian, der Gärtner, wieder mit dabei. In seinem liebevoll gestalteten Gärtnerwagen steckt alles, was junge Pflanzenfreunde brauchen: Pflanzensamen, Töpfchen,
Blumenerde, Pflanzkellen, kleine Schaufeln und eine besondere Blumenbrause, die dafür sorgt, dass die jungen Pflänzchen beim ersten Wasserkontakt sanft gegossen werden.
Ein ganz besonderes Highlight des Jubiläums ist Onil, der Drache. Das sympathische, grüne Maskottchen bewegt sich durch die Schlossstraße und begeistert vor allem die jungen Gäste. Onil übernimmt dabei auf spielerische Weise eine wichtige Aufgabe: Er sammelt den Müll der Besucherinnen und ein unterhaltsamer und zugleich lehrreicher Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit. Mit etwas Glück legt Onil dabei sogar ein Ei.
Das Kulturbüro der Stadt Göppingen präsentiert pro Spielzeit fünf Theater–Gastspiele sowie im Bereich Junges Theater fünf weitere Produktionen für Kinder und Jugendliche vom Grundschulalter bis zum Abitur. Die Aufführungen finden in der Stadthalle und im Alten E–Werk statt. Ergänzt wird das Angebot durch drei Orchesterkonzerte, die gemeinsam mit den sieben kammermusikalischen Konzerten des Kulturkreises Göppingen die –Reihe bilden.
–Broschüre des Kulturbüros, in der neben den städtischen Kulturveranstaltungen auch einige Angebote des Kulturvereins ODEON veröffentlicht werden, die das Angebot um die Bereiche Kleinkunst, Kabarett, Literatur, Jazz und Weltmusik erweitern.
www.goeppingen.de/start/erleben/spielzeit.
–Eventkalender unter www.erlebe–dein–goeppingen.de.
jeder Saison bildet ein großes Kulturfüchse–Fest, das gemeinsam von allen beteiligten Akteuren ausgerichtet wird.
Die Kulturfüchse–Broschüre steht zum Download bereit unter
www.goeppingen.de/start/erleben/kulturfuechse. Aktuelle Termine finden
sich im Eventkalender auf www.erlebe–dein–goeppingen.de sowie auf
Instagram unter @kulturfuechse.
Informationen & Tickets
ipunkt im Rathaus; Telefon: 07161 650–103
E–Mail: ipunkt@goeppingen.de
Ausflugstipps
Göppingen lädt zu abwechslungsreichen Ausflügen ein ob für Kulturbegeisterte, Naturliebhaber oder Familien. Die Hohenstaufenstadt vereint historische Sehenswürdigkeiten, lebendige Innenstadt und naturnahe Freizeitangebote Rund um Göppingen laden die drei Kaiserberge zu Wanderungen und Radtouren für die ganze Familie ein.
Der Höhepunkt ist der Göppinger Hausberg, der Hohenstaufen, mit Burgruine und 360–Grad Blick über den gesamten Landkreis und darüber hinaus. Wer Geschichte hautnah erleben möchte, findet im Märklineum eine faszinierende Ausstellung zur Tradition der legendären Modelleisenbahn. Familien genießen den Kleinen Tierpark mit rund 80 Tierarten, das Kunstprogramm für Groß und Klein der Kunsthalle oder das kühle Nass in den Barbarossa–Thermen und Göppinger Freibad.
In der Innenstadt locken abwechslungsreiche Einkaufs– und Einkehrmöglichkeiten sowie wechselnde Events. Stadtführungen ob historisch oder thematisch machen Göppingens bewegte Vergangenheit
erlebbar und können direkt über Erlebe dein Göppingen gebucht werden.
Ob Kultur, Natur oder gemeinsames Erlebnis Göppingen ist einen Besuch wert.
Märklineum
Im Märklineum vereinen sich Geschichte, Tradition und Moderne. Hier erleben große und kleine Entdecker Sagen und Mythen der Marke Märklin alles rund um die 160–jährige Firmenentwicklung von einer kleinen
Blechspielwarenfabrik zum weltbekannten Hersteller hochwertiger Modellbahnen, denn Märklinbahnen verbinden Generationen und erzählen fesselnde Geschichten.
Die Ausstellung präsentiert auf zwei Etagen Produkte der gesamten Firmengeschichte. Interaktive Medientechnik und kreative Inszenierungen machen aus der Märklin–Historie fesselnde Erlebnisse. Ob Badezimmer, Küche, Karussell, hier dreht sich vieles, aber bei weitem nicht alles um Modellbahnen. In einer weiteren Etage steht eine 100 Quadratmeter große Modellbahnanlage, die durch alle Epochen der Bahngeschichte mit einer realitätsnahen Tag–Nacht–Projektion auf der Großleinwand entführt. Der großzügige Shop und das gemütliche Bistro runden das Märklineum ab und machen es zu einer Attraktion für Familien, Märklin–Fans und alle, die es noch werden wollen.
Öffnungszeiten
• Märklineum (Ausstellung, Modellbahn, Store) Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr
• Sonderöffnungszeiten und weitere Informationen unter www.maerklineum.com
Kontakt: Märklineum, Reuschstrasse 6, 73033 Göppingen Telefon 07161–608–289, info@maerklineum.de, www.maerklineum.de
Wandererlebnisse rund um Göppingen
Mit seiner markanten Kegelform ist der Hohenstaufen das Wahrzeichen von Göppingen. Auf dem 684 Meter hohen Berg befindet sich die Ruine der Stammburg der Staufer, die um 1070 erbaut und im Bauernkrieg 1525 zerstört wurde.
Die idyllische Landschaft rund um die drei Kaiserberge Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen bietet ideale Bedingungen für genussvolle Wanderungen und ist Ausgangspunkt für reizvolle Radtouren im gut
ausgebauten Radwegenetz der Region.
Majestätische Ausblicke, ursprüngliche Natur und eine faszinierende Kulturlandschaft lassen sich auf den vom Deutschen Wanderverband zertifizierten Löwenpfaden erleben. In Göppingen ergänzen sieben
Rundwanderwege die beiden Löwenpfade Staufer–Runde und Spielburg–Runde. Zahlreiche kulturelle Highlights und gastronomische Angebote entlang der Strecken laden zu entspannten Pausen ein.
Ob mit Familie und Freunden, in der Gruppe oder auf einer entspannten Solotour die abwechslungsreichen Wanderwege bieten spannende
Entdeckungen für aktive Naturfreunde und Ruhe für Erholungssuchende.
Mehr Infos gibt es im Tourenplaner:
https://www.tourenplaner.lkgp.de/de/
Kunsthalle Jahresprogramm 2026
Sybille Bergemann Fotografie 1966 2010
Sibylle Bergemann (1941 2010) zählt zu den bedeutendsten deutschen Fotografinnen und gilt als international bekannteste Vertreterin der Fotografie der DDR. Über mehr als vier Jahrzehnte entwickelte sie Porträtfotografien und essayistische Reportagen. Ihre Bilder bewegen sich zwischen Traum und gesellschaftlicher Wirklichkeit und sind geprägt von einer präzisen, oft poetischen Bildkomposition. Wiederkehrende Themen wie die Stadt und das Porträt von Frauen sowie ihre fotografischen Reisen nach Dakar, Moskau, New York oder Paris strukturieren ihr Werk. Die Ausstellung präsentiert Fotografien aus den Jahren 1966 bis 2010 und würdigt eine Künstlerin, die die Geschichte der Fotografie nachhaltig geprägt und mehrere Generationen von Fotograf*innen beeinflusst hat.
Helmut Baumann Preis
Helmut Baumann (1894 1978) wurde in Bitz bei Balingen geboren und wirkte zeitlebens in Göppingen. Als Autodidakt schuf er ein umfangreiches Werk, das sowohl von Paul Cézanne als auch von künstlerischen Strömungen des frühen 20. Jahrhunderts geprägt ist. Rund 500 Gemälde und mehrere tausend Zeichnungen seines Nachlasses werden heute von der Helmut Baumann–Stiftung betreut, die der Stadt Göppingen und Süßen gleichermaßen anvertraut ist. Die Stiftung macht Baummanns Erbe lebendig:
Neben der Bewahrung seines Werkes fördert sie gezielt Künstlerinnen und Künstler. Ein zentrales Instrument dieser Förderung war das Helmut Baumann Atelier–Stipendium, das seit 1992 gemeinsam mit der Stadt Göppingen vergeben wurde. 2026 erfährt das Stipendium eine Neuausrichtung und wird in einen Kunstpreis umgewandelt. Der Helmut Baumann–Preis wird vergeben in der Sparte Bildende Kunst im Bereich Malerei. Die Ausstellung wird fünf nominierte Künstlerinnen und Künstler zeigen, aus denen der oder die Preisträger*in bestimmt wird.
Hugo Häring
Die Ausstellung widmet sich dem Werk Hugo Härings (geb. 1880 in Biberach, gest. 1958 in Göppingen) und zeigt Modelle, Entwürfe und Zeichnungen. Mit Berlin aus in die internationale Architekturdebatte einbrachte, prägte Häring entscheidend die Moderne. Als Sekretär der Architektenvereinigung Der Ring, zu deren Mitgliedern Peter Behrens, Mies van der Rohe, Hans Poelzig und die Gebrüder Taut gehörten, formte er die Diskussionen um das Neue Bauen maßgeblich. Die Ausstellung beleuchtet neben realisierten Projekten etwa die Häuser der Onkel–Tom–Siedlung in Berlin–Zehlendorf, die Ring–Siedlung in der Siemensstadt, Bauten in Biberach und das Gut Garkau am Pönitzer See, sein architektonisches Hauptwerk vor allem Härings theoretische Arbeit. Seine Schriften zum Neuen Bauen bilden bis heute eine zentrale
Grundlage für ein Architekturverständnis, das Funktion, Form und Nutzung als organische Einheit begreift.
Mit dem Staufer– und dem Filstal–Express bietet die Stadt Göppingen zwei besondere Möglichkeiten, die Region aus neuen Perspektiven zu erleben. Auf abwechslungsreichen Routen präsentieren die Panorama–Busrundfahrten entweder die faszinierende Geschichte des Stauferlands oder die landschaftlichen und industriellen Highlights des Filstals. Jede Strecke begeistert mit ihrer eigenen Mischung aus Kultur, Natur und spannenden Geschichten ein Erlebnis für Entdecker und Genießer gleichermaßen.
In diesem Jahr ergänzen drei neue Busrundfahrten zu besonderen Jahreszeiten das bestehende Angebot: Ob Blütenzauber im Frühling, farbenprächtiger Herbst oder stimmungsvolle Krippen in der Adventszeit
der Sonder–Express verbindet Landschaft, regionale Traditionen und Geschichten zu einem einzigartigen Ausflugserlebnis.
Termine 2026:
• Staufer–Express: 28. März, 27. Juni, 29. August und 14. November
• Filstal–Express: 30. Mai, 25. Juli und 26. September
• Sonder–Express
Bütenfahrt entlang des Albtrauf am 25. April
Bunter Herbst am 10. Oktober
Krippen–Fahrt am 05. Dezember
• Uhrzeit: jeweils samstags von 14 bis 17 Uhr
• Treffpunkt: EWS Arena Göppingen, Bushaltestelle Lorcher Straße
Tickets und weitere Informationen sind im ipunkt im Rathaus Göppingen, telefonisch unter 07161 650–10344, ipunkt@goeppingen.de oder online unter www.erlebe–dein–goeppingen.de erhältlich.
Stadtführungsprogramm 2026
Die Stadt Göppingen präsentiert ein abwechslungsreiches Angebot, das Geschichte, Kultur und Natur auf spannende Weise erlebbar macht. Mit über 60 Führungen bietet das Programm für alle Altersgruppen und Interessen die passende Tour: von historischen Rundgängen, spannenden Themenführungen bis hin zu kulinarischen Entdeckungen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen nicht nur historische Fakten kennen,
sondern tauchen in Geschichten ein, die Göppingen und seine Einwohner beschreiben, während Angebote wie die kulinarische Stadtführung oder die Führungen zu den früheren Schankwirtschaften in Göppingen Genuss und Kulinarik zusammenbringen. Architekturfans genießen Touren durch die prächtigen Fabrikantenvillen oder Göppinger Gymnasien, Natur– und Kulturinteressierte erleben bei der kostenlosen Hohenstaufen–Führung beeindruckende Ausblicke und spannende Geschichten. Weitere Themenhighlights sind die Führungen durch das Friederike–Wackler–Museum, die Spurensuche Märklin, die Führungen bei den Traditionsunternehmen oder die klassische, monatliche historische Stadtführung.
Kirchen, und Raunacht–Führungen am Ende des Jahres sind wieder im Programm. Neu dabei ist die Valentinstagsführung. Auch die beliebte Führung zur Weihnachtszeit kehrt zurück.
Die Anmeldung ist unkompliziert online unter www.erlebe–dein–goeppingen.de oder im ipunkt im Rathaus möglich. Die Kosten betragen, wenn nicht anders angegeben, 8 Euro pro Person. Kinder, Jugendliche und
Studierende nehmen kostenlos teil. Gruppen können maßgeschneiderte Führungen buchen. Die Preise liegen je nach Dauer und Anforderungen zwischen 60 und 110 Euro. Das vollständige Führungsangebot ist am Stand der Stadt auf der CMT, im ipunkt im Rathaus sowie online verfügbar.
Kontakt:
ipunkt im Rathaus, Hauptstraße 1, 73033 Göppingen
Telefon: (07161) 650–10344 | E–Mail: ipunkt@goeppingen.de
Einkaufstadt Göppingen! Echt jetzt?!
Mit einer breit aufgestellten Imagekampagne möchte die Stadtverwaltung die diese und fußt auf einer gemeinsamen Initiative von Oberbürgermeister Alex Maier, des Geschäftsbereichs Stadtmarketing und Tourismus sowie der städtischen Wirtschaftsförderung.
582 Läden, Dienstleister und Gastronomieangebote allein in der Göppinger Innenstadt? Über 1.000 Marken und außergewöhnliche Shoppingmöglichkeiten? Mehr als 4.000 Parkplätze in der City? Stressfrei und
bequem einkaufen in Göppingen? Echt jetzt?! Protagonistin der Kampagne, die in kurzen Social–Media–Clips sowie auf Plakaten, Bannern und anderen Medien die weniger bekannten, aber beeindruckenden Vorzüge von Göppingen entdeckt. Die Stadt Göppingen möchte mit der Kampagne auf die vielen attraktiven Shoppingmöglichkeiten hinweisen, die die Stadt zu bieten hat.
Die Kampagne soll ein klares Signal setzen: auf eine lange Tradition als attraktive Einkaufsstadt zurück, die ihre Besucher schon immer mit einem vielfältigen Angebot begeistert hat. Auch heute bietet Göppingen viele Vorzüge von persönlichen Einkaufserlebnissen in inhabergeführten Geschäften bis hin zu einer lebendigen Innenstadt, die zum Verweilen einlädt. Man findet bei uns praktisch alles, was man im Alltag
Wie facettenreich das Angebot in Göppingen ist, zeigt www.meinzelhandel.de. Das Schaufenster–Verzeichnis listet inzwischen über 150 Händlerinnen, Händler und Gastronomiebetriebe und bietet Informationen zu den Geschäften inklusive deren Markenvielfalt. So kann beispielsweise gezielt nach einer Lieblingsmarke gesucht werden, die sich in einer der zahlreichen Fashion–Stores, Boutiquen oder Fachgeschäfte in der Innenstadt finden lässt oder man entdeckt viele andere schöne Dinge.
Keine Lust lange nach einem Parkplatz zu suchen? 99 Prozent der Fachgeschäfte in der Innenstadt sind höchstens drei Minuten von einem Parkhaus entfernt handgestoppt. Die Göppinger –nah– zeigt, wie kompakt die Innenstadt ist und wie schnell man hier ein Küchengerät, ein Geburtstagsgeschenk für den besten Freund, stilvolle Mode für alle Gelegenheiten und vieles mehr bekommt – Echt jetzt?!
Göppingen digital erleben – Die Social–Media–Göppingen begeistert nicht nur vor Ort, sondern auch digital:
Die Social–Media–Kanäle von bieten eine lebendige Plattform, um stets über aktuelle Termine aus dem Eventkalender und Neuigkeiten informiert zu bleiben. Auf Instagram und Facebook erwarten die Nutzerinnen und Nutzer faszinierende Aufnahmen, exklusive Einblicke sowie persönliche Tipps aus der Community. Wöchentlich werden zudem inspirierende Vorschläge für Wanderungen und Ausflüge präsentiert, ergänzt durch Informationen zu besonderen Angeboten aus dem Göppinger Einzelhandel und der Gastronomie. So laden die digitalen Kanäle dazu ein, Göppingen in all seinen Facetten zu entdecken.
Weitere Informationen:
www.erlebe–dein–goeppingen.de
#ErlebedeinGöppingen
Instagram: @erlebe_dein_goeppingen
Facebook: facebook.com/erlebedeingoeppingen
YouTube: Erlebe dein Göppingen
PM Stadtverwaltung Göppingen