Hochwasserschutz und Ökologie im Fokus: Gewässerschau an Marbach und Meerbach

Die Stadt Göppingen nimmt regelmäßig ihre Gewässer unter die Lupe und schaut dabei auf den Hochwasserschutz und die Ökologie. Was die Mitarbeiter bei ihrer Erkundung an Marbach und Meerbach vor Kurzem gefunden haben, war auch für die Profis durchaus erstaunlich.

Rot schimmert etwa das verbeulte Blechstück durch die Brombeerranken. Was da am Bachufer hervorlugt, ist ein alter, ausgedienter Rasenmäher. Direkt daneben ragt ein Schwenkgrill in die Höhe. Anderswo haben die Mitarbeiter einen regelrechten Schrotthaufen gefunden: Rollen mit Stacheldraht, eine von Rost zerfressende Schubkarre, ein noch überraschend glänzendes Metallgestell stapeln sich da am Rande des Bachs.

„Wir finden bei unserer Gewässerschau die unmöglichsten Dinge“, sagt Dr. Alexander Land, Leiter der Abteilung Grünflächen in der Stadtverwaltung Göppingen. Mal hat jemand einen Kompost direkt neben den Bachlauf gesetzt, mal seinen Brennholzvorrat. Andere bauen Treppen, befestigen das Ufer oder stellen sich ganze Gartenhäuser auf. „Das ist alles nicht erlaubt, so nett es auch sein mag, direkt an einem Bach“, erklärt Dr. Land weiter. Denn bei Hochwasser kann das alles mitgerissen werden und bildet vielleicht an anderer Stelle einen regelrechten Damm.

Die Stadt Göppingen ist zuständig für alle sogenannten Gewässer zweiter Ordnung im Stadtgebiet. So werden die Fließgewässer benannt, die in die Fils oder in die Rems münden. Regelmäßig erfolgen gemeinsam mit Landkreis und Regierungspräsidium Stuttgart Gewässerbegehungen und Gewässerschauen. Nun waren der Marbach sowie der Meerbach samt ihren Zuflüssen dran. „Bei Missständen am Bach oder Gewässerrandstreifen gehen wir auf die Grundstücksbesitzer zu“, erklärt Dr. Land das Vorgehen. Dann müssen Müll oder Gartenlaube weichen. Nach einer Frist schaut die Stadt noch einmal vorbei und kontrolliert, ob die Missstände auch beseitigt sind. Das Ziel der Stadt Göppingen ist es, die Gewässer nachhaltig zu pflegen. Dabei wird nicht nur der Hochwasserschutz beachtet, sondern auch die ökologischen Funktionen. Die Bachauen können unter anderem Wasser speichern und bei Starkregen als natürlicher Puffer dienen.

Weitere Infos zur Gewässerunterhaltung und zu Gewässerschauen gibt es auf dem gemeinsamen Themenportal der Regierungspräsidien Baden-Württemberg (www.rp.baden-wuerttemberg.de) unter dem Stichwort Gewässerunterhaltung.

Infos zur Gewässerschau gibt es zudem in der PDF-Publikation „Gewässerschau – mehr als eine Pflichtaufgabe“ unter www.hochwasser.baden-wuerttemberg.de.

Fragen zu Gewässer oder auch Baurecht beantwortet die Stadtverwaltung Göppingen. Weitere Infos sind auf der städtischen Homepage unter www.goeppingen.de zu finden.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/201068/hochwasserschutz-und-oekologie-im-fokus-gewaesserschau-an-marbach-und-meerbach-2/

Schreibe einen Kommentar