Die lokale Gruppe der Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation in Göppingen hat auch dieses Jahr mit der der traditionsreichen und bedeutungsvollen Neujahrsaktion gestartet. Am Neujahrsmorgen haben sich junge Muslime ab 07:15 Uhr auf dem Marktpkatz Göppingen versammelt, um das neue Jahr auf ganz besondere Weise zu beginnen. Für die jungen Muslime begann das neue Jahr mit einem gemeinsamen Friedensgebet.
Der Neujahrsputz ist kein neues Projekt, es wird bereits seit knapp 30 Jahren organisiert: Wir beginnen das neue Jahr mit einem gemeinschaftlichen Friedensgebet, anschließend haben wir uns auf den Weg gemacht, um die Straßen von den Überresten der Silvesternacht zu säubern und unser Stadtbild aufzuwerten. Anderorts wurde viel über ein negatives Stadtbild gesprochen – wir, eine Gruppe junger Muslime in Göppingen, packen unmittelbar an und möchten unsere Umgebung aufwerten. Die Aktion dauerte rund eineinhalb Stunden.
Bundesweit fand die Aktion in über 280 örtlichen Gemeinden statt, bei einer Beteiligung von mehr als 15.000 jungen Muslimen.