Die CDU-Kreistagsfraktion macht sich weiterhin für eine klare, verantwortungsbewusste Finanzpolitik im Landkreis Göppingen stark. Angesichts der anhaltenden Herausforderungen muss die Konsolidierung konsequent fortgesetzt werden, damit die Handlungs- und Zukunftsfähigkeit des Landkreises erhalten bleibt.
Fraktionschef Wolfgang Rapp betont dabei die Verantwortung der Politik, sparsam, zielgerichtet und zugleich vorausschauend zu handeln.
„Wir brauchen Mut zum Konsolidieren, Bereitschaft zum Reformieren und Entschlossenheit zum Gestalten“, so Wolfgang Rapp.
Nur durch diesen Dreiklang könne der Landkreis die nötigen Weichen stellen, damit er handlungsfähig bleibt und seine Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger auch langfristig erbringen kann.
Vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltslage appelliert die Fraktion, gemeinsam verantwortungsvolle Lösungen zu entwickeln.
Die CDU hat u.a. einen Aktionsplan „Wirtschaftsförderung“ beantragt, um Wirtschaftsstärke zurückzugewinnen. Der Landkreis muss sich als ermöglichender und gestaltender Partner positionieren.
Parallel dazu muss ein Aktionsplan „Zukunftssicherung“ erarbeitet werden, in dem Standards und Leistungen auf Wirksamkeit und Effizienz überprüft werden und in dem Zukunftsziele festgelegt werden.
Die CDU-Kreistagsfraktion ruft zu einem offenen, ergebnisorientierten Dialog auf.
„Jetzt ist die Zeit für klare Prioritäten, für transparente Prüfungsschritte und für verbindliche Zeitpläne bei der Umsetzung der Aktionspläne“, so Wolfgang Rapp.
Nur gemeinsam lässt sich die Balance zwischen Konsolidierung und Investition in die Zukunft erreichen.
„Es geht um eine gestaltende Politik — um das Wiedergewinnen unserer wirtschaftlichen Stärke.“, betont Wolfgang Rapp,
„Wer Verantwortung trägt, muss jetzt handeln, um die Zukunftsfähigkeit des Landkreises zu sichern.“
PM CDU Kreistagsfraktion Göppingen