Sparwiesen leuchtet weihnachtlich und lockt zum adventlichen Miteinander ein

Das Weihnachtsmusizieren hat zum 47. Mal den Dorfplatz gefüllt. Hunderte Menschen genießen Weihnachtslieder, stimmungsvolle Klänge, Leckereien und Geselligkeit.

„Auf das Weihnachtsmusizieren in Sparwiesen freue ich mich als Bürgermeister von Uhingen immer ganz besonders“, hat Matthias Wittlinger den zahlreichen Menschen gesagt. Denn: „Das bedeutet, dass nun der entspannte Teil der Adventszeit beginnt, weil mit einem Mal Ruhe in unserem Alltag einkehrt und alle sich auf die bevorstehenden Feiertage freuen können.“

Dazu tragen seit mehr als 40 Jahren zahlreiche Akteure bei der vom Ortschaftsrat organisierten Traditionsveranstaltung bei. Mädchen und Jungen des Kindergartens und von der Grundschule haben Weihnachtslieder gesungen und wurden dabei von der Flötengruppe der Musikschule der Stadt Uhingen musikalisch unterstützt. Die Bläsergruppe Steiner ließ anschließend das Blech ihrer Instrumente erklingen.

Rückkehr ins Heimatland am 4. Advent

Schon zum 47. Mal hat das Weihnachtsliedersingen nun im Uhinger Stadtteil Sparwiesen stattgefunden, das immer am 4. Advent die Menschen anlockt. „Es ist nicht mehr aus unserem Sparwiesen wegzudenken“, sagt Ortsvorsteher Werner Leuze, der mit den anderen Ortschaftsräten wieder einmal angepackt und die besinnlich-gesellige Tradition gestemmt hat. So schenkten die Sparwieser Mandatsträger Glühwein und Punsch aus und servierte Leberkäswecken. Und auch das Team des Kindergartens und die Schulgemeinschaft der Grundschule haben mit Waffeln beziehungsweise selbstgebrannten Mandeln zur entspannten Atmosphäre beigetragen. Doch nicht nur in der Dorfmitte, auch im Bürgerhaus tummelten sich die Menschen.

Zur Freude vieler Kinder kamen auch der Weihnachtsmann und das Christkind vorbei und verschenkten Schoko-Nikoläuse an die Mädchen und Jungen, die zuvor noch Lieder gesungen und auf ihren Flöten gespielt hatten. Anschließend trafen sich die Kleinen beim Puppentheater Maatzamba in der Scheune von Familie Gassmann.

Wer seine Kindheit in Sparwiesen verbracht hat, aber längst den Kinderschuhen entwachsen ist, den zieht es aus den unterschiedlichen Ecken Deutschlands immer am 4. Advent zurück ins Heimatland, wie die Sparwieser ihren Flecken liebevoll nennen. „Hier treffen sich alle und es ist ein herzliches Miteinander“, sagt Werner Leuze.

Und so war es auch dieses Mal, wenige Tage vor Weihnachten. Eng beieinander, um der Kälte zu trotzen, hielten die älteren Besucherinnen und Besucher ein herzliches Schwätzle, während die Kinder über den Dorfplatz wetzten. „Es ist einfach schön, dass wir so ein gemütliches Beieinander genießen können“, schwärmt Matthias Wittlinger – und wünscht allen besinnliche Feiertage, ein friedvolles Weihnachtsfest mit den Lieben und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

PM Stadtverwaltung Uhingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/200279/sparwiesen-leuchtet-weihnachtlich-und-lockt-zum-adventlichen-miteinander-ein/

Schreibe einen Kommentar