Schülerschaft und Angehörige der „Bodelschwingh-Schule“ Göppingen erleben einen stimmungsvollen Nachmittag bei der alljährlichen Schulweihnacht.
Am vergangenen Freitag konnte in den Räumlichkeiten der „Bodelschwingh-Schule“ wieder die beliebte Schulweihnacht stattfinden, bei der Eltern, Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums einen stimmungsvollen Nachmittag verbringen konnten. Schon lange vor dem offiziellen Beginn drängten sich etliche Besucher in den liebevoll geschmückten Räumlichkeiten, welche dank zahlreicher helfender Hände kaum noch etwas mit den Klassenräumen vom Vortag gemeinsam hatten.
Traditionell eröffnet wurden die Feierlichkeiten wie jedes Jahr mit dem Adventsspiel, welches in diesem Jahr von Schülerinnen und Schülern der Berufsschulstufe vorbereitet worden war. Unter dem Titel: „Das Geschenk, das keiner sah“ ,drehte sich dieses Jahr alles um die Gaben, die nichts kosten, dafür aber umso wertvoller sind, wie etwa Freundschaft, Hilfsbereitschaft oder gemeinsam verbrachte Zeit. Das eigens für den Auftritt umgedichtete Lied über die Bodelschwingher, welche wie Sterne am Himmelszelt strahlen, hatte sich schon in den Wochen vor der Aufführung im ganzen Schulhaus zum absoluten Ohrwurm entwickelt. Auch beim Publikum kam das stimmungvolle Weihnachtslied gut an, und spätestens bei der zweiten Strophe sang der ganze Saal mit.
Nach einem Grußwort der Schulleitung und dem Förderverein der Schule, waren alle Besucher im Anschluss geladen, den Weihnachtsmarkt zu erkunden, welcher sich über das ganze Schulhaus erstreckte. Hinter jeder Tür gab es etwas zu entdecken, so konnte man beispielsweise eine Runde auf dem festlich geschmückten Holzpferd reiten, Adventsschmuck basteln, weihnachtliche Duftsäckchen befüllen oder einfach beim Lichterweg oder in der Bücherecke entspannen und den Alltag hinter sich lassen. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Jeder, der eine Pause brauchte, hatte die Möglichkeit sich zwischendurch bei Waffeln, Punsch und Pizza im Speisesaal zu stärken, welcher durch den Elternbeirat der Schule liebevoll dekoriert worden war. Selbst mit Weihnachtsgeschenken konnte man sich auf die Schnelle noch eindecken, denn Berufsschulstufe und BVE verkauften selbstgemachte Marmeladen und allerlei Kunsthandwerk wie Christbaumschmuck, Weihnachstkarten oder Kerzenständer.
Gegen Ende wartete noch der traditionelle musikalische Ausklang auf alle Dagebliebenen:
Mit tatkräftiger Unterstützung der „Bodelband“ wurden noch als Abschluss im Lichthof gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und spätestens bei „Feliz navidad“‚“ sang und tanzte der ganze Raum. Mit „Oh du Fröhliche“ verabschiedete die Schulleitung alle Anwesenden ins bevorstehende Adventswochenende und die restliche Vorweihnachtszeit ,und alle waren sich einig, dass es wieder einmal ein wunderschöner Nachmittag gewesen war.
PM Bodelschwingh-Schule Göppingen