Sparwiesens Ortsmitte wird aufgewertet – An der Albstraße 64 haben Abrissarbeiten begonnen, damit dort ein Neubau entstehen kann. Dieser soll noch mehr Bürgerservice in dem Uhinger Stadtteil ermöglichen

In den letzten Wochen des Jahres 2025 hat im Uhinger Stadtteil Sparwiesen ein Bauvorhaben begonnen, das dem Dorfplatz ein neues Aussehen verleihen wird. Das im Eigentum befindliche und sanierungsbedürftige Gebäude an der Albstraße 64, gegenüber der Metzgerei Weingärtner, wurde abgerissen.

An gleicher Stelle errichtet die Stadt Uhingen einen eingeschossigen Container-Neubau mit einer Fassade in Holzoptik, der auch Auswirkungen auf den in Sparwiesen angebotenen Bürgerservice hat. Denn die Verwaltungsstelle soll vom Gestöckweg in den Neubau umziehen. „Es ist uns wichtig, den Bürgerservice in Sparwiesen weiterhin anbieten zu können“, betont Uhingens Bürgermeister Matthias Wittlinger. Der Umzug bringe gleich mehrere Vorteile mit sich: Es gibt wesentlich mehr Parkmöglichkeiten, die zentralere Lage und somit bessere Erreichbarkeit und die Ausgaben für die Miete der Räume im Gestöckweg fallen weg.

Außerdem sollen im Neubau Lagerräume für die Gerätschaften der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Sparwiesen und des Ortschaftsrates entstehen. Zudem soll der Neubau, der barrierefrei zugänglich geplant ist, einen Besprechungsraum enthalten, da der Bürgersaal im Gebäude Im Hof 2 für ältere Menschen und Menschen mit Beeinträchtigungen schwer erreichbar ist.

„Der Neubau und der Umzug der Verwaltungsstelle stellt für uns in Sparwiesen eine Aufwertung unserer Ortsmitte und der Bürgerfreundlichkeit dar“, betont Ortsvorsteher Werner Leuze. „Der ohnehin schon sehr gute Service, den die Stadtverwaltung den Menschen in Sparwiesen anbietet, wird dann noch viel besser erreichbar sein, wofür ich als Ortsvorsteher und Bürger von Sparwiesen dankbar bin.“

Für den Abriss und die Container-Lösung sind Kosten in Höhe von 310.000 Euro veranschlagt, die vom Gemeinderat bereits bewilligt wurden.

Info: Nachdem die Abrissarbeiten voraussichtlich Anfang Januar abgeschlossen sein sollen, folgen der Aufbau des Container-Neubaus sowie die Anschlüsse für Wasser und Strom – Ziel ist die Fertigstellung Ende Juli. Wann die Verwaltungsstelle vom Gestöckweg in den Neubau umzieht, steht noch nicht im Detail fest. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Um den Bürgerinnen und Bürgern kurze Wege bei ihren Serviceanfragen zu bieten, unterhält die Stadtverwaltung in den Stadtteilen insgesamt 3 Verwaltungsstellen. Diese befinden sich, neben Sparwiesen, in Baiereck und in Holzhausen.

Grafik (nicht maßstabsgetreu – Stadt Uhingen): Im November 2025 haben die Abrissarbeiten des bestehenden Gebäudes an der Albstraße 64 in Sparwiesen begonnen. So könnte der an dieser Stelle geplante Container-Bau aussehen, der die Verwaltungsstelle beherbergen soll.                  

PM Stadtverwaltung Uhingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/200030/sparwiesens-ortsmitte-wird-aufgewertet-an-der-albstrasse-64-haben-abrissarbeiten-begonnen-damit-dort-ein-neubau-entstehen-kann-dieser-soll-noch-mehr-buergerservice-in-dem-uhinger-stadtteil-ermoegl/

Schreibe einen Kommentar