Für eine saubere und lebenswerte Stadt – Auflösung der häufig vermüllten Wertstoffcontainer-Standorte am Alten Bau und am Altenstädter Friedhof

Die Stadtverwaltung setzt sich dafür ein, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt wohlfühlen. Deshalb wurden die Wertstoffcontainer an den Parkplätzen am Alten Bau sowie an der Staubstraße beim Altenstädter Friedhof/TVA-Platz entfernt.

An diesen beiden Standorten kam es in den vergangenen Monaten immer wieder zu größeren Müllablagerungen als an anderen Containern, was trotz regelmäßiger Reinigung nicht dauerhaft eingedämmt werden konnte. Der Standort am Alten Bau wird zudem grundsätzlich ungünstig für ein attraktives Stadtbild eingeschätzt. Das markante und charmante Fachwerkhaus aus dem Jahr 1445 gilt als Wahrzeichen der Stadt und verliert durch den Sammelplatz an wahrgenommener Wertigkeit.

Der Müll beeinträchtigt aber nicht nur das unmittelbare Umfeld, sondern zieht auch Ungeziefer an – ein Umstand, der das Wohlbefinden der Menschen beeinträchtigt, die diese Orte täglich passieren oder nutzen.

„Mit der Auflösung dieser Container-Standorte wollen wir die Sauberkeit und die Aufenthaltsqualität in unserer Stadt verbessern“, erklärt Oberbürgermeister Ignazio Ceffalia. „Ich bitte die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für diese Maßnahme.“

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass in der näheren Umgebung weiterhin gut erreichbare Sammelstellen für Altglas und Dosen bestehen.

PM Stadtverwaltung Geislingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/200021/fuer-eine-saubere-und-lebenswerte-stadt-aufloesung-der-haeufig-vermuellten-wertstoffcontainer-standorte-am-alten-bau-und-am-altenstaedter-friedhof/

Schreibe einen Kommentar