Als Einstimmung in die Weihnachtszeit hat die Wilhelma ein spannendes Paket geschnürt: Unter dem Titel „Bilby, Bromelien & Biodiversität – der Wilhelma-Podcast aus dem Großstadtdschungel“ geht der neue Wilhelma-Podcast an den Start. In der ersten Folge dreht sich alles es um Reservepopulationen – also darum, welche Bedeutung die Haltung von Wildtieren in zoologischen Gärten für den Artenschutz hat.
Gastgeber des nun monatlich erscheinenden Podcasts sind Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin und die Journalistin Laura Cloppenburg. Warum sich der Zoologisch-Botanische Garten nun auf diese Weise einem noch breiteren Online-Publikum öffnet? Dr. Thomas Kölpin verrät es: „Der Podcast bietet uns ein Format, in dem wir detailliert und intensiv über Themen reden können, die uns hier in der Wilhelma bewegen. In erster Linie geht es um Tiere, Pflanzen, Forschung und Artenschutz. In diesem Zusammenhang können wir aber auch mal schwierigere und sogar kontroverse Themen angehen.“ Laura Cloppenburg, welche die Wilhelma bisher nur als Besucherin kannte, freut sich über die nun startende Zusammenarbeit: „Als Journalistin reizt es mich, hinter die Kulissen zu blicken. Und schließlich ist es eine Berufskrankheit: Ich löchere Menschen gerne mit Fragen.“
Das neue Audioformat der Wilhelma ist ab Freitag, den 19. Dezember 2025 auf allen gängigen Podcast-Plattformen (u. a. Spotify, Amazon Music, Apple Podcasts) kostenfrei verfügbar.
Foto (Wilhelma Stuttgart/Birger Meierjohann): Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin und die Journalistin Laura Cloppenburg sind die Hosts des neuen Wilhelma-Podcasts.
PM Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart