Informationsveranstaltung der Koordinationsstelle für ehrenamtliche Vormundschaften des Landkreises Göppingen am 06.02.2026 um 17.00 Uhr im Landratsamt, Kleiner Saal.
Können Eltern die elterliche Sorge für ihr Kind nicht wahrnehmen, bestellt das Familiengericht einen Vormund oder Pfleger, der die Verantwortung für das Kind übernimmt und Entscheidungen trifft. Wenn es keine Person aus dem Umfeld des Kindes gibt, die diese Aufgabe übernehmen kann, wählt das Familiengericht in der Regel das Kreisjugendamt als Amtsvormund oder Ergänzungspfleger.
Allerdings soll für jedes Kind oder Jugendlichen der bestmögliche Vormund gefunden werden, der für das einzelne Kind vor allem zeitliche Ressourcen mitbringt.
Deshalb sucht das Kreisjugendamt Göppingen engagierte Personen, die als ehrenamtlicher Vormund die gesetzliche Vertretung für Kinder oder Jugendliche übernehmen wollen.
Die Koordinationsstelle für ehrenamtliche Vormundschaften bereitet die ehrenamtlichen Vormünder auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vor und steht ihnen bei der Ausübung der Tätigkeit beratend zur Seite.
Um mehr über die Aufgaben und die Bedeutung dieser verantwortungsvollen Tätigkeit zu erfahren, lädt Sie die Koordinationsstelle für ehrenamtliche Vormundschaften im Kreisjugendamt Göppingen zu einer Informationsveranstaltung am 06.02.2026 um 17.00 Uhr ins Landratsamt Göppingen, Kleiner Saal, ein.
Sie führen bereits ehrenamtlich eine Vormundschaft oder Pflegschaft für ein minderjähriges Kind?
Auch dann können Sie die beratende Unterstützung der Koordinationsstelle in Anspruch nehmen und gerne an der Informationsveranstaltung teilnehmen.
Die Koordinationsstelle freut sich auf viele Interessierte und einen regen Austausch.
Um besser planen zu können, bittet die Koordinationsstelle um Anmeldung bis Freitag, 30.01.2026 telefonisch unter 07161/202-4250 oder -4258 oder per E-Mail an ehrenamtliche-vormundschaften@lkgp.de.
PM Landratsamt Göppingen