20 Jahre – 20.000 Euro Spende: Zum Firmenjubiläum hat sich die Göppinger Firma TeamViewer etwas Besonderes einfallen lassen und möchte mit dieser symbolträchtigen Summe insbesondere die MINT-Förderung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in der Region stärken.
Die Stadtbibliothek Göppingen bietet verschiedene Programmier- und Coding-Workshops für Kinder und Jugendliche an und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur digitalen Bildung vor Ort. Die Spende soll helfen, diese Angebote weiter auszubauen, sodass noch mehr junge Menschen die Möglichkeit bekommen, digitale Kompetenzen zu erwerben.
„Göppingen ist unsere Heimat und der Ausgangspunkt unserer 20-jährigen Erfolgsgeschichte. Mit unserer Spende möchten wir etwas an die Stadt zurückgeben und gezielt Projekte unterstützen, die Zukunftschancen schaffen“, sagt Kai Werner, Leiter Personal und Recht bei TeamViewer: „Die Vermittlung digitaler Fähigkeiten ist entscheidend, um junge Menschen auf die Arbeitswelt von morgen vorzubereiten – und die Stadtbibliothek leistet hier großartige Arbeit.“
„Wir freuen uns außerordentlich über die großzügige Unterstützung von TeamViewer. Die Spende ermöglicht es uns, noch mehr junge Menschen für MINT-Themen zu begeistern,” sagt Monika Bieg, Leiterin der Stadtbibliothek Göppingen. Johannes Heberle, als Erster Bürgermeister unter anderem zuständig für die Fachbereiche Kultur sowie Bildung und Soziales, ergänzt: „Es ist ein starkes Signal für unsere Stadt, dass ein weltweit erfolgreiches Technologieunternehmen, das in Göppingen gegründet wurde, sich so klar zur Förderung der lokalen Bildungslandschaft bekennt.“
TeamViewer feiert im Dezember 2025 sein 20-jähriges Bestehen und hat sich seit der Gründung in Göppingen zu einem weltweit führenden Anbieter von digitalen Arbeitsplatzlösungen entwickelt. Die Spende unterstreicht das langfristige Engagement des Unternehmens für technologische Bildung, Digitalisierung und regionale Förderung.
Über die Stadtbibliothek Göppingen
Im Alten Kornhaus verschmelzen Tradition und Zukunft: Zwischen klassischen Medien, digitalen Angeboten und innovativen Lernformaten entsteht Raum für Ideen, Kreativität und Austausch. Die Stadtbibliothek bietet ein umfangreiches und ständig aktualisiertes Medienangebot – vom klassischen Buch über E-Medien und Streaming-Angebote bis hin zu E-Learning-Formaten. Sie ist aber nicht nur zentrale Anlaufstelle für Wissen und die Vermittlung von Lese- und Medienkompetenz, sondern auch ein lebendiger Kulturort. Lesungen, Workshops, interaktive Führungen und Ausstellungen machen sie zu einem Treffpunkt, an dem Bildung, Kultur und Gemeinschaft erlebbar werden.
Offen für alle, inspiriert die Stadtbibliothek zum Entdecken, Lernen und gemeinsamen Gestalten. Mehr unter www.stadtbibliothek.goeppingen.de.
Über TeamViewer
TeamViewers Digital-Workplace-Plattform ermöglicht effizientes, digitales Arbeiten durch die Optimierung und Automatisierung von Prozessen.
Was 2005 als Software für den Fernzugriff auf Computer begann, um Dienstreisen zu vermeiden und Produktivität zu steigern, entwickelte sich schnell zum branchenweiten Inbegriff von Fernwartung und IT-Support; und wird von hunderten Millionen Menschen weltweit zur Unterstützung bei IT-Problemen genutzt. Heute vertrauen rund 645.000 Kunden weltweit auf TeamViewer – von kleinen und mittelständischen Betrieben bis hin zu großen Konzernen – um digitale Arbeitsplätze für Büroangestellte und Industriefachkräfte effizienter zu gestalten.
TeamViewer hat seinen Hauptsitz in Göppingen, Deutschland, und beschäftigt weltweit rund 1.900 Mitarbeitende. Im Jahr 2024 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 671 Millionen Euro. Die TeamViewer SE (TMV) ist an der Frankfurter Börse gelistet und gehört zum MDAX. Mehr Informationen unter www.teamviewer.com.
PM Stadtverwaltung Göppingen