Land fördert innovative Inklusionsprojekte für Kinder und Jugendliche

Im Fokus der Förderrunde 2025 des Programms „Impulse Inklusion“ standen Projekte für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen und deren Familien. Insgesamt 25 Initiativen erhalten eine Förderung.

Mit dem Extern:Programm „Impulse Inklusion“(Öffnet in neuem Fenster) fördert die Landesregierung insgesamt 25 innovative und nachhaltige Initiativen, die das gleichberechtigte Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen voranbringen – sie stellt dafür rund 386.000 Euro zur Verfügung. Das gab Sozialminister Manne Lucha bekannt.

Kinder und Jugendliche im Fokus

„In diesem Jahr nehmen wir inklusive Projekte für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen und deren Familien ganz besonders in den Fokus. Ich freue mich sehr, dass über die Hälfte der geförderten Projekte unserem diesjährigen Förderschwerpunkt zuzuordnen sind“, sagte der Minister. „Extern:Inklusion(Öffnet in neuem Fenster) ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, für die wir möglichst viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter im gesamten Land benötigen. Jedes einzelne der 25 geförderten Projekte ist ein weiterer Baustein hin zu einer inklusiven Gesellschaft. Sei es im Sport und in der Kultur oder in anderen Bereichen, die das Zusammenleben in der Gemeinschaft fördern.“

Das Land unterstützt in diesem Jahr Projekte von Selbsthilfeorganisationen, Kommunen, Initiativen und Vereinen, die von Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam entwickelt, geplant und durchführt werden.

Langjährige Förderung von Inklusionsprojekten

Die Projektförderung „Impulse Inklusion“ wurde erstmals 2013 aufgelegt. „Seither haben wir rund 340 Impulsprojekte mit fast 7,5 Millionen Euro gefördert. Damit tragen wir seit Jahren dazu bei, den Inklusionsgedanken stärker in der Gesellschaft zu verankern. Daran werden wir auch in Zukunft arbeiten“, sagte Minister Lucha abschließend.

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration wurde von einem Projektbeirat bei der Auswahl der zu fördernden Projekte beraten. Dem Beirat gehören Vertreterinnen und Vertreter der Verbände der Extern:Liga der freien Wohlfahrtspflege(Öffnet in neuem Fenster), der Stelle der Extern:Landesbehindertenbeauftragten(Öffnet in neuem Fenster), der kommunalen Landesverbände sowie der Betroffenen an. Der Extern:Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg(Öffnet in neuem Fenster) unterstützt das Land bei der Umsetzung der Förderung. Eine Übersicht der in den vergangenen Jahren geförderten Projekte findet sich auf der Extern:Projektseite „Impulse Inklusion“(Öffnet in neuem Fenster).

Summe der Zuschüsse insgesamt: 385.910,27 Euro, davon gehen 13.500,00 Euro an die  Staufen Arbeits- und Beschäftigungsförderung(Öffnet in neuem Fenster) in Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/politik/199773/land-foerdert-innovative-inklusionsprojekte-fuer-kinder-und-jugendliche/

Schreibe einen Kommentar