Das ALB FILS KLINIKUM hat nach sorgfältiger Prüfung und Abwägung aller Optionen die Entscheidung getroffen, die Praxis für Allgemein- und Akutmedizin Göppingen zum 31. Januar 2026 zu schließen. Die Gründe für diesen Schritt sind eine seit Monaten nicht ausreichende Inanspruchnahme durch Patienten und Patientinnen. Darüber hinaus konnte eine Entlastung der Zentralen Notaufnahme nicht in dem erwarteten Umfang erreicht werden.
Seit der Gründung im Oktober 2023 hat die Praxis, trotz Hausärztemangel im Landkreis Göppingen, den erforderlichen Zulauf aus der Bevölkerung sowie die für einen wirtschaftlichen Betrieb notwendige Auslastung nicht erreicht. Die Erwartung, einen signifikanten Teil des Patientenaufkommens aus der Zentralen Notaufnahme in die Praxis umzuleiten, hat sich ebenfalls nicht erfüllt. Der Grund für die unzureichende Entlastung der ZNA liegt unter anderem in gesetzlichen Vorgaben, welche eine enge Verzahnung der Praxis mit in anderen im Klinikum vorgehaltenen Abteilungen, wie z.B. der Radiologie, verbieten.
Trotz intensiver Öffentlichkeitsarbeit mit Plakataktionen, Zeitungsannoncen und Patienteninformationsveranstaltungen wurde keine ausreichende Patientenzahl erreicht.
Die Behandlungszahlen werden seit Monaten im Klinikum, in der Kreisärzteschaft und auch in öffentlichen Kreistagssitzungen berichtet. Sie bewegen sich seit Monaten auf einem konstant niedrigen Niveau.
„Die Facharztpraxen unseres Klinikums werden von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Das haben wir auch für die Allgemeinmedizinische Praxis erwartet. Die Entscheidung zur Schließung ist uns nicht leichtgefallen, ist aber aus Gründen der Verantwortung gegenüber dem Gesamtklinikum und im Sinne der Wirtschaftlichkeitsvorgaben notwendig,“ erklärt Dr. med. Ingo Hüttner, Medizinischer Geschäftsführer des ALB FILS KLINIKUMS, „für die betroffenen Mitarbeiter wird aktuell eine Lösung erarbeitet. Dabei werden, wo immer möglich, auch interne Wechsel in andere Bereiche des Klinikums angeboten.“
Patienten bieten wir die Möglichkeit, sich für die allgemeine hausärztliche Versorgung nach dem 31. Januar 2026 in unserer Praxis für Allgemein- und Akutmedizin in Geislingen, im Gesundheitszentrum Helfenstein, zu melden oder sich an einen niedergelassenen Hausarzt zu wenden.
Das ALB FILS KLINIKUM bedauert diesen Schritt zutiefst und dankt den Mitarbeitenden der Praxis für ihr Engagement und ihre professionelle Arbeit. Ihre Flexibilität und ihr Einsatz waren bemerkenswert.
Das ALB FILS KLINIKUM ist größter Gesundheitsanbieter zwischen Stuttgart und Ulm und steht den Menschen in der Alb-Fils-Region als starker Gesundheitspartner zur Seite – mit modernster Medizin und erstklassiger Pflege, rund um die Uhr. Das breite Leistungsspektrum mit über 50 Fachkliniken, -zentren, Instituten und 14 Arztpraxen bietet den Patient*innen Spitzenmedizin mit maximalversorgendem Charakter. Als größter Arbeitgeber im Landkreis mit rund 30.000 stationären und rund 130.000 ambulanten Patient*innen im Jahr wird sowohl eine hohe medizinische und pflegerische Kompetenz, Menschlichkeit wie auch ein Höchstmaß an Verantwortung gelebt. Zudem wird als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm der Wissensaustausch zwischen Forschung, Lehre und Gesundheitsversorgung stets aktualisiert. Der Klinik-Neubau in Göppingen ist eine der modernsten und visionärsten Gesundheitseinrichtungen im Land.
PM ALB FILS KLINIKUM GmbH
–