„NEUE HORIZONTE“ – Schwäbische Alb wird Austragungsort des neunten deutschen Mountainbike-Kongresses 2026

Der deutsche Mountainbike-Kongress, die größte deutschsprachige Fachveranstaltung für naturnahes Radfahren, kommt 2026 auf die Schwäbische Alb. Vom 16. bis 18. Juni 2026 kommen Fachleute aus Tourismus, Politik, Verwaltung, Community und Bike-Industrie unter dem Motto „NEUE HORIZONTE“ in Aalen zusammen, um nachhaltige Bike-Entwicklung weiterzudenken, von anderen Regionen zu lernen und viel Wissen und Kontakte für die eigene Praxis mit nach Hause zu nehmen.

Damit kehrt der Kongress nach genau zehn Jahren wieder nach Baden-Württemberg zurück, in ein Bike-Bundesland mit aktiver Community und vielfältigem Angebot für MTB und Gravel. Das Programm 2026 kombiniert interdisziplinäre Fachvorträge, praxisnahe Workshops, inspirierende Exkursionen und Netzwerkformate und bringt so Expert*innen und Neulinge im Bike-Kosmos zusammen, um gemeinsam die Zukunft des Bikens zu gestalten.

Mehr Austausch, mehr Praxis, mehr Miteinander

„Über die Jahre haben wir das Konzept des Kongresses stetig weiterentwickelt. Das Programm 2026 inkludiert erstmals das Angebot der Fachexkursion und wird mehr Raum für den moderierten Austausch unter den Teilnehmenden schaffen. Besonders für Frühbuchende haben wir die Ticketpreise reduziert, um auch in Zeiten knapper kommunaler Haushalte eine Beteiligung öffentlicher Akteure zu fördern“, so Nico Graaff, Geschäftsführer des Mountainbike Forums Deutschland.

Tourismus- und Regionalentwicklung mit Weitblick

„Aalen und der Ostalbkreis sind als Gastgeber prädestiniert für den Kongress: mitten in einer starken Bike-Region, die offen für neue Ideen ist. Das Motto NEUE HORIZONTE steht für die Chance, Zukunftsthemen mutig anzupacken und das Biken in den Regionen nachhaltig weiterzuentwickeln“, so Holger Bäuerle, Geschäftsführer des Schwäbische Alb Tourismus-verbands e.V. (SAT).

Uschi Teufel, Projektleiterin des Qualitätskonzept Bike der Schwäbischen Alb, schlägt mit dem MTB-Kongress in Aalen ein neues Kapitel auf: „NEUE HORIZONTE bedeutet für uns, Trends frühzeitig aufzugreifen und den Dialog der Akteure aktiv zu gestalten“, so die erfahrene Wander- und Radexpertin. „Wir freuen uns sehr, Gastgebende für diese Leuchtturmveranstaltung im Aktivtourismus zu sein und Regionen aus ganz Deutschland auf der Alb begrüßen zu können.“

Frühbucher-Tickets ab sofort erhältlich

Tickets sind ab sofort verfügbar und können mit einem speziellen Übernachtungsangebot im benachbarten MAXX Hotel Aalen kombiniert werden.

Alle Infos und Anmeldung unter:

www.kongress.bike

 

PM Schwäbische Alb Tourismus

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/199354/neue-horizonte-schwaebische-alb-wird-austragungsort-des-neunten-deutschen-mountainbike-kongresses-2026/

Schreibe einen Kommentar