Alle Jahre im Dezember verwandelt sich der Hafen der Insel Lindau im Bodensee in ein funkelndes Lichtermeer mit internationaler Bekanntheit. Dank der einzigartigen Lage – vor der Kulisse schneebedeckter Berge und direkt am Wasser – zählt die Lindauer Hafenweihnacht zu den schönsten Weihnachtsmärkten Süddeutschlands. Vor Ort gibt es neben heimeliger Atmosphäre auch Kulinarisches und Handwerkskunst aus der Region Allgäu-Bodensee und vielleicht das eine oder andere Weihnachtsgeschenk.
Am Samstag, 21. Dezember 2025 (4. Advent) bietet die DBK Historische Bahn e.V. einen Ausflug der besonderen Art an: Mit dem historischen Sonderzug aus den 1960er-Jahren geht es zum Höhepunkt der Vorweihnachtszeit nach Lindau. Es stehen ca. 4,5 Stunden für einen Aufenthalt zur Verfügung.
Der Zug hält in Schorndorf (09:09), Waiblingen (09:24), Esslingen (09:41), Plochingen (09:50), Göppingen (10:14) und Geislingen (10:39). Über das Remstal, Filstal, die Geislinger Steige geht es nach Ulm und von dort weiter über Friedrichshafen nach Lindau-Insel. Der Weihnachtsmarkt ist nur einen Steinwurf vom Bahnhof entfernt – ganz ohne Parkplatzsorgen.
Der Zug besteht aus Wagen aus den Jahren 1955 bis 1970; auch für das leibliche Wohl von der Butterbrezel bis zu einem Abendessen sowie Glühwein und Punsch ist während der Fahrt im Speisewagen gesorgt. Zuglok ist die 64 Jahre alte Elektrolok E10 228 aus dem Jahr 1961. Mit der Nutzung dieses Angebots erhalten Fahrgäste nicht nur ein schönes Ausflugserlebnis, sondern unterstützen auch den komplett ehrenamtlichen Betrieb des Lok- und Wagenparks. Rückkehr je nach Ort zwischen 20:30 und 22 Uhr.
Für Rückfragen und Fahrkartenbestellungen ist der Verein unter 07951 / 96 79 997 (Mo-Sa 9-19 Uhr) erreichbar. Fahrkarten für die Hin- und Rückfahrt in der 2. Klasse ab 50.- Euro je nach Zustieg, 1. Klasse 25 Euro Aufpreis. Tickets (immer inklusive Sitzplatzreservierung) können telefonisch und online unter www.dbkev.de gebucht werden. Auch Gruppenbuchungen sind möglich. Das Deutschlandticket gilt in diesem historischen Angebot nicht.
Fotos DBK Historische Bahn e.V.
PM DBK Historische Bahn e.V.