Erstmals war das neue ALB FILS KLINIKUM Schauplatz des Göppinger Dysgnathie-Symposiums. PD Dr. Dr. Dr. Winfried Kretschmer, Chefarzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie des ALB FILS KLINIKUMS, leitete die Fachtagung, die bereits zum vierten Mal stattfand. Rund 75 Ärztinnen und Ärzte kamen am Samstag, dem 22. November 2025, zusammen, um aktuelle Entwicklungen bei der Therapie und operativen Korrektur von schweren Kieferfehlstellungen, sogenannten Dysgnathien, zu beleuchten. Als Referenten waren erfahrene Expertinnen und Experten aus der Kieferchirurgie, Kieferorthopädie und plastischen Gesichtschirurgie aus Deutschland und Österreich eingeladen.
Im Mittelpunkt standen funktionelle und ästhetische Aspekte bei Eingriffen zur Korrektur von Fehlstellungen des Ober- oder Unterkiefers. Themen waren unter anderem neue Ansätze in der Behandlung mit transparenten Zahnschienen, digitale Planungstechniken, die Bedeutung des Kiefergelenks für stabile Ergebnisse sowie der Einfluss der Jochbeinregion auf die Gesichtsästhetik.
„Die moderne Behandlung von Kieferfehlstellungen lebt von der engen Zusammenarbeit verschiedener Fachrichtungen und vom Einsatz digitaler Technologien“, betonte PD Dr. Dr. Dr. Kretschmer. „Unser Symposium fördert diesen Austausch und bringt neue Impulse in die tägliche Praxis.“ Die Veranstaltung machte deutlich, wie aktuelle Techniken und interdisziplinäre Ansätze die chirurgische Arbeit prägen und weiterentwickeln.
In den vergangenen Jahren hat die chirurgische Behandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen große Fortschritte gemacht und deutlich an Bedeutung gewonnen. Moderne bildgebende Verfahren, digitale Planungsmethoden und minimalinvasive Techniken ermöglichen heute präzisere und schonendere Eingriffe. Dabei steht nicht nur die funktionelle Wiederherstellung im Mittelpunkt – auch die harmonische Gesichtsästhetik spielt eine immer wichtigere Rolle. Diese Verbindung von medizinischer Notwendigkeit und ästhetischem Anspruch macht das Fach zu einem dynamisch wachsenden Bereich der modernen Medizin.
Das ALB FILS KLINIKUM ist größter Gesundheitsanbieter zwischen Stuttgart und Ulm und steht den Menschen in der Alb-Fils-Region als starker Gesundheitspartner zur Seite – mit modernster Medizin und erstklassiger Pflege, rund um die Uhr. Das breite Leistungsspektrum mit über 50 Fachkliniken, -zentren, Instituten und 14 Arztpraxen bietet den Patient*innen Spitzenmedizin mit maximalversorgendem Charakter. Als größter Arbeitgeber im Landkreis mit rund 30.000 stationären und rund 130.000 ambulanten Patient*innen im Jahr wird sowohl eine hohe medizinische und pflegerische Kompetenz, Menschlichkeit wie auch ein Höchstmaß an Verantwortung gelebt. Zudem wird als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm der Wissensaustausch zwischen Forschung, Lehre und Gesundheitsversorgung stets aktualisiert. Der Klinik-Neubau in Göppingen ist eine der modernsten und visionärsten Gesundheitseinrichtungen im Land.
Weitere Infos unter www.alb-fils-klinikum.de
PM ALB FILS KLINIKUM GmbH