„Mentale Gesundheit ist ein gesellschaftliches Thema“ – 5. Bildungskonferenz der Bildungsregion Landkreis Göppingen

Am 18. November 2025 fand im Landratsamt Göppingen die fünfte Bildungskonferenz der Bildungsregion statt. Unter dem Titel „Mentale Gesundheit: Gesund und klar durch Schule, Ausbildung und Alltag“ beschäftigte sich die Veranstaltung mit einem Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher Bedeutung gewinnt.

Die Bildungskonferenz als zentrales Element des Netzwerks der Bildungsregion bot ein abwechslungsreiches Programm mit Einblicken in verschiedene Bildungsbereiche. Neben einem interaktiven Vortrag von Prof. Katharina Hums rundete eine Messe lokaler Beratungsangebote im Anschluss an das Plenum den Abend ab.

“Mentale Gesundheit ist spätestens seit Corona kein Randthema mehr – sie betrifft uns alle”, erklärte Landrat Markus Möller bei der Eröffnung der Konferenz. “Gerade bei Kindern und Jugendlichen ist sie zu einem Faktor für Lern- und Lebensqualität geworden. Umso wichtiger ist es, hier sehr fokussiert Lösungen in den Blick zu nehmen.”

Möller hob hervor, dass neben Leistungserbringung und Chancengleichheit insbesondere das Wohlbefinden eine zentrale Säule im schulischen Alltag darstellt. Dabei verwies er auf den Bericht der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung zum Thema „Wellbeing an Schulen“. Zudem betonte er die Bedeutung stabiler familiärer Strukturen für mentale Gesundheit und verwies auf bewährte Unterstützungsangebote im Landkreis, darunter schulische Unterstützungssysteme wie die AVdual-Begleitungen.

Im anschließenden Podiumsgespräch diskutierten Expertinnen und Experten aktuelle Herausforderungen im Bildungsbereich und in der Gesellschaft. Mit dabei waren Claudia Preisner von der Psychologischen Beratungsstelle des Landratsamts, Mental Coach Florian Smarsly (Van Smars Coaching), Marina Schober, Lehrerin am Mörike-Gymnasium Göppingen, Schuldekan Stephan Schiek sowie Lisa Kühn, Geschäftsführerin der unabhängigen Auszubildendenberatung AZUBeasy. Ihre vielfältigen Perspektiven unterstrichen die Relevanz des Themas und zeigten konkrete Ansatzpunkte zur Förderung mentaler Gesundheit auf.

Nach einer kurzen Pause – verbunden mit der Einladung der Moderatorin Monica Roy-Greve, Leiterin des Bildungsbüros, jetzt kurz etwas Gutes für sich selbst zu tun – folgte der Keynote-Vortrag. Prof. Katharina Hums, Wirtschafts- und Gesundheitspsychologin an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, beleuchtete „Mentale Gesundheit in verschiedenen Lebensphasen“. In ihrem interaktiven Beitrag präsentierte sie aktuelle Forschungsergebnisse und praktische präventive Maßnahmen, die teilweise direkt ausprobiert werden konnten. Sie machte deutlich, dass Herausforderungen und Ressourcen je nach Lebensphase variieren und daher individuell betrachtet werden müssen. Zum Abschluss ihres Vortrags betonte sie: „Mentale Gesundheit ist ein gesellschaftliches Thema, nicht nur ein individuelles.“ Sie ermutigte die Teilnehmenden, aufeinander zu achten, gut zu kommunizieren, soziale Kontakte zu pflegen, Bewegung in den Alltag einzubauen und sich täglich mindestens fünf Minuten Zeit für sich selbst zu nehmen.

Zum Abschluss der Konferenz bot eine Messe lokaler Beratungsstellen einen umfassenden Überblick über bestehende Unterstützungsangebote im Landkreis Göppingen rund um das Thema mentale Gesundheit.

Das Podiumsgespräch, sowie der Vortrag der Bildungskonferenz kann über die Seite der Filstalwelle (www.filstalwelle.de) weiterhin abgerufen werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bildungsregion-goeppingen.de à Mentale Gesundheit.

 

PM Landratsamt Göppingen Amt für Schulen und Bildung

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/198512/mentale-gesundheit-ist-ein-gesellschaftliches-thema-5-bildungskonferenz-der-bildungsregion-landkreis-goeppingen/

Schreibe einen Kommentar