Die Kampagne der Vereinten Nationen „Orange the World“ macht seit 1991 auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam. Auch die Stadt Göppingen ist in diesem Jahr wieder dabei und veranstaltet von Dienstag, 25. November, bis Mittwoch, 10. Dezember, die Orange Days 2025 mit zahlreichen Angeboten unterschiedlichster Akteure – darunter ein Theaterstück, eine Lesung, ein Künstlergespräch oder auch eine Filmvorführung.
Der Zeitraum für die Aktion ist nicht zufällig gewählt, denn der 25. November ist der Internationale Tag für die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und der 10. Dezember der Internationale Tag der Menschenrechte. Die Farbe Orange dient als Symbol für eine Zukunft, die frei von Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen ist – dem Hauptanliegen der gesamten Kampagne. „Jede dritte Frau in Deutschland erlebt im Laufe ihres Lebens Gewalt. Wir wollen mit den Orange Days nicht nur darauf aufmerksam machen, sondern mit unseren Hilfsangeboten auch den Betroffenen helfen“, sagt Oberbürgermeister Alex Maier. „Mir war es wichtig, im Herzen der Stadt ein sichtbares Zeichen zu setzen, deshalb leuchten die Rathausfenster in dieser Zeit orange,“ sagt Erster Bürgermeister Johannes Heberle. „Wir als Stadt Göppingen stehen nicht nur für eine gewaltfreie Zukunft für Frauen und Mädchen, wir setzen uns nicht nur an den Orange Days aktiv dafür ein“, sagt Anja Verena Schick, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Göppingen.
Zahlreiche Angebote
Den Auftakt zu den Aktionstagen macht am Dienstag, 25. November, um 17 Uhr eine Kundgebung zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen in der Fußgängerzone Untere Marktstraße, veranstaltet vom Interkulturellen Frauenrat. Am Mittwoch, 26. November, um 20 Uhr folgt das Justizdrama „Sie sagt. Er sagt“ von Ferdinand von Schirach in der Stadthalle. Am Donnerstag, 27. November, steht um 19 Uhr ein Künstlergespräch mit Christina Laube und Mehrdad Zaeri zur Graphic Novel „Anna – Was die Zeit nicht heilt“ in der Kunsthalle an.
„Die stille Gewalt“ ist der Titel der Lesung und Gespräch mit der Autorin und Rechtsanwältin Asha Hedayati am Montag, 1. Dezember, um 18 Uhr in der Stadtbibliothek. Am Donnerstag, 4. Dezember, läuft um 19 Uhr im Staufen-Kino der Film „Eine fantastische Frau“ mit anschließender Diskussion zum Thema „Was ist queer?“ mit Nora Eckert aus Berlin. Veranstalter dabei ist die Katholische Erwachsenenbildung Göppingen in Kooperation mit dem Staufen-Kino und der Projektstelle für queersensible Pastorale der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Zweite Hilfebank
Zum Abschluss der Orange Days wird eine weitere Hilfebank mit der Botschaft „Kein Platz für Gewalt an Frauen und Mädchen“ in Göppingen aufgestellt. Am Mittwoch, 10. Dezember, um 15:45 Uhr übergibt der Inner Wheel Club Göppingen der Stadt die Bank, die dann dauerhaft am Schillerplatz als sichtbares Zeichen gegen Gewalt stehen wird.
Sichtbarkeit
In der Stadt werden die Orange Days an verschiedenen Stellen sichtbar: So wird in der Zeit nicht nur der Mathilde-Brückner-Saal innen orange beleuchtet – gut zu sehen vom Marktplatz aus. Fahnen und Banner machen auf das Thema aufmerksam. Und die erste orangene Hilfebank wird nach über neun Monaten Wanderung durch die Stadtgebiete und Stadtbezirke wieder ins Zentrum zurückfinden und steht während der Orange Days vor der Stadtbibliothek. In der Stadtbibliothek gibt es während des gesamten Aktionszeitraums eine große Anzahl an einer bunten Medienauswahl passend zum Thema.
Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“
Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ berät unter der Rufnummer 116 016 und online auf www.hilfetelefon.de zu allen Formen von Gewalt – rund um die Uhr und kostenfrei.
Die Beratung erfolgt anonym, vertraulich, barrierefrei und in 18 Fremdsprachen. Auf Wunsch vermitteln die Beraterinnen an eine Unterstützungseinrichtung vor Ort. Auch Bekannte, Angehörige und Fachkräfte können sich an das Hilfetelefon wenden.
Broschüre
Ausführliche Infos zu den einzelnen Veranstaltungen sowie zum Hintergrund der Orange Days sind gebündelt in der Broschüre zu den Aktionstagen. Zu finden auch auf der Homepage der Stadt unter www.goeppingen.de, Stichwort „Orange Days“.
PM 397-25 Broschüre Orange days 2025
PM Stadtverwaltung Göppingen