Neuer Rekord bei HEISS AUF LESEN: 10.330 Kinder und Jugendliche beteiligen sich an der Sommerleseaktion – Ein Preis für Böhmenkirch!

Ein neuer Rekord bei der Sommerleseaktion HEISS AUF LESEN: Über 10.300 Kinder und Jugendliche sowie mehr als 860 Erwachsene haben in 132 Bibliotheken im Regierungsbezirk Stuttgart rund 60.900 Bücher gelesen. Ziel der Aktion ist es, Lesefreude zu wecken und Sprach- sowie Medienkompetenz zu fördern.

Die Sommerleseaktion HEISS AUF LESEN wird bereits seit 16 Jahren in kommunalen öffentlichen Bibliotheken des Regierungsbezirks Stuttgart angeboten. In diesem Jahr konnte ein neuer Teilnahmerekord verzeichnet werden: 10.330 Kinder und Jugendliche sowie über 860 Erwachsene haben sich an der Aktion beteiligt. In 132 Bibliotheken aus 111 Kommunen wurden 60.900 Bücher gelesen.

Regierungspräsidentin Susanne Bay, Schirmfrau der Aktion, betonte: „HEISS AUF LESEN ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil in den Bibliotheken unseres Regierungsbezirks. Die erneute Steigerung der Teilnehmerzahl zeigt, wie gut die Sommerleseaktion angenommen wird. Mit HEISS AUF LESEN begleiten wir Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg und fördern ihre Lesekompetenz. Lesen ist eine der wichtigsten Schlüsselkompetenzen für das Leben – es öffnet den Zugang zu Bildung, Kultur und gesellschaftlichem Leben. Mein Dank gilt allen Beteiligten für ihr großartiges Engagement.“

HEISS AUF LESEN fand vom 14. Juli bis zum 27. September 2025 statt. Beteiligt haben sich 132 Bibliotheken aus 111 Kommunen des Regierungsbezirks Stuttgart. Bei der Aktion werden spielerisch die Lese- und Sprachkompetenz gefördert sowie die Medienkompetenz im Rahmen einer Kreativaufgabe. Organisiert wird HEISS AUF LESEN von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen beim Regierungspräsidium Stuttgart.

Die Aktion im Regierungsbezirk Stuttgart

Die Aktion richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler bis zur achten Klasse – und mit der Blind-Date-Aktion auch an Erwachsene. Die teilnehmenden Bibliotheken entscheiden vor Ort, für welche Zielgruppen sie HEISS AUF LESEN anbieten, und stellen Bücher aus unterschiedlichen Genres und Schwierigkeitsgraden bereit, sodass für alle Teilnehmenden etwas dabei ist. Nachdem die Bücher gelesen wurden, unterhalten sich die Teilnehmenden mit einer Person aus der Bibliothek über die Geschichte. Dafür erhalten sie einen Stempel in ihr Logbuch sowie ein Los für die Abschlussveranstaltung in der Bibliothek. Am Ende der Aktion gibt es eine Abschlussparty, bei der man auch Preise gewinnen kann. Die Teilnahme an HEISS AUF LESEN ist kostenfrei. Hauptsponsor der Sommerleseaktion war erneut der Erlebnispark Tripsdrill GmbH & Co. KG, der jeder teilnehmenden Bibliothek vier Tickets als Familienticket zur Verfügung gestellt hat.

Gewinnerbeiträge der Kreativaufgabe

Unter dem diesjährigen Motto „Ein Ferientag im Wald“ konnten die Teilnehmenden in einigen Bibliotheken auch kreativ werden. Im Rahmen der Kreativaufgabe konnte man Dioramen basteln oder einen Trickfilm erstellen. Über 1.300 Kinder und Jugendliche haben sich an der Kreativaufgabe beteiligt. So sollen auch Kinder und Jugendliche angesprochen werden, denen das Lesen eher schwerfällt und die auf diese Weise einen positiven Zugang zur Bibliothek und zu Geschichten bekommen. Für den regierungsbezirksweiten Wettbewerb kann jede Bibliothek ihren favorisierten Beitrag bei der Fachstelle einreichen, die daraus die Gewinnerbeiträge ermittelt.

In diesem Jahr wurden in 55 Bibliotheken über 1.300 Kreativbeiträge eingereicht, aus den besten 60 wurden die Gewinnerinnen und Gewinner ausgewählt. Die Gewinnerbeiträge können auf der Internetseite des Regierungspräsidiums unter dem jeweiligen Link abgerufen werden.

Kreativbeitrag 6 bis 9 Jahre: Tim, Mediathek Bad Friedrichshall

Kreativbeitrag ab 10 Jahren: Hannah, Stadtbücherei Öhringen

Kreativbeitrag Team: Ida und Lea, Bibliothek Böhmenkirch

Kreativbeitrag (digital): Benjamin, Ortsbücherei Leutenbach

Kreativbeitrag Team (digital): Laura, Elif, Ania, Bibliothek Schwieberdingen

Die Teilnehmenden, die gewonnen haben, erhalten eine HEISS AUF LESEN-Medaille, die jeweilige Bibliothek stellvertretend einen Pokal.

In 30 Bibliotheken wurde mit einer Blind-Date-Aktion HEISS AUF LESEN auch für Erwachsene angeboten. Hierbei sind die Bücher so verpackt, dass weder das Cover noch der Inhaltstext zu lesen sind. Nur der erste Satz wird auf die Verpackung geschrieben. Dieser soll Neugierde auf das Buch wecken. Über 860 Erwachsene haben sich beteiligt. 

HEISS AUF LESEN in Baden-Württemberg

Auch in den anderen drei Regierungsbezirken findet die Sommerleseaktion statt. Insgesamt wurde HEISS AUF LESEN in 260 Bibliotheken in Baden-Württemberg angeboten. Mit über 23.600 Kindern und Jugendlichen sowie 1.300 Erwachsenen wurde auch landesweit ein neuer Teilnahmerekord erzielt.

Mehr Informationen zu HEISS AUF LESEN finden Sie auf der Internetseite des Regierungspräsidiums.

PM Regierungspräsidium Stuttgart

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/198158/neuer-rekord-bei-heiss-auf-lesen-10-330-kinder-und-jugendliche-beteiligen-sich-an-der-sommerleseaktion-ein-preis-fuer-boehmenkirch/

Schreibe einen Kommentar