Der Landkreis Göppingen beheimatet einen diesjährigen Gewinner des Innovationspreises Baden-Württemberg. Die Farming Revolution GmbH aus Böhmenkirch überzeugte mit ihrem Produkt „Farming GT“. Das innovative Unternehmen zählt damit zu den landesweit ausgezeichneten Vorreitern im Bereich Agrartechnik und hat sich sowohl auf Kreisebene als auch beim Landeswettbewerb erfolgreich durchgesetzt.
Landrat Markus Möller gratuliert: „Mit dem Farming GT zeigt die Firma Farming Revolution eindrucksvoll, welche Fortschritte und neue Impulse auch in seit langem etablierten Märkten möglich sind. Die Kombination aus modernster künstlicher Intelligenz, Robotik und nachhaltiger Ressourcenschonung stärkt nicht nur die Landwirtschaft, sondern verleiht dem Landkreis Göppingen wirtschaftliche Strahlkraft über die Region hinaus.“
Der vollautonome Hackroboter Farming GT erkennt und entfernt Unkraut auf Feldern effizient und rein mechanisch – ganz ohne Herbizide und schont dabei Umwelt und Ressourcen. Über eine Smartphone-App können Landwirte den Roboter flexibel und ortsunabhängig steuern. Mehr als 50 Farming GT-Roboter sind bereits europaweit im Einsatz und bieten der Landwirtschaft eine nachhaltige und zukunftsweisende Lösung.
„Die Farming Revolution GmbH steht beispielhaft für Innovationsgeist und unternehmerischen Mut im Landkreis Göppingen. Sie ist Wegbereiter für eine erfolgreiche, lebenswerte und nachhaltige Zukunft – für die Region und darüber hinaus“, erklärte Landrat Möller. „Ich gratuliere der Farming Revolution GmbH zu dieser besonderen Auszeichnung und wünsche weiterhin viel Erfolg und Innovationskraft.“
PM Landratsamt Göppingen