FRISCH AUF! Göppingen empfängt am Donnerstag, den 13.11.2025 um 19.00 Uhr den Ligakonkurrenten HSV Hamburg zum Heimspiel in der DAIKIN Handball-Bundesliga. Das Spiel gehört zum 12. Spieltag. Die Gästemannschaft ist gut in die Saison gestartet, denn nach einigen Wechseln im Spielerkader musste sich das Team von HSV-Trainer-Urgestein Torsten Jansen erst mal neu einspielen.
Dies gelang in Windeseile und so steht der HSV nach einem anspruchsvollen Programm mit 11:11 Punkten und Platz 10 sehr gut da. Insbesondere der jüngste 39:38-Auswärtssieg in Berlin sorgte für Aufsehen, aber auch die Siege in Stuttgart und Wetzlar sowie die Heimerfolge gegen die Rhein-Neckar Löwen und Gummersbach trugen zum guten Zwischenstand bei. Aus einem homogenen Kader ragen die Rückraumspieler Moritz Sauter, Nicolaj Jörgensen und Jacob Lassen heraus. Und die Flügelzange Frederik Bo Andersen und Casper Mortensen sucht in der Liga sowieso ihresgleichen.
FRISCH AUF! wird auf der Hut sein müssen, wenn es den eigenen 9. Tabellenplatz gegen den Tabellennachbar verteidigen möchte. Da kommt es genau zur rechten Zeit, dass sich mit Oskar Neudeck und Erik Persson zwei zuletzt verletzte Spieler wieder im Training zurückgemeldet haben. Somit konnte Trainer Matschke, der in der Länderspielwoche mit dem Schwerpunkt Athletik trainieren ließ, in der Vorbereitung auf das Heimspiel gegen den HSV Hamburg wieder auf einen beinahe vollständigen Spielerkader zurückgreifen. Allerdings verletzte sich im Samstagstraining Rechtsaußen Franko Lastro am Sprunggelenk und fällt bis auf Weiteres aus. Auf seiner Position wird somit Tim Goßner gesetzt sein, zumal derzeit auch Fynn Hofele mit einer Kahnbeinverletzung ausfällt. Über die genannten Personalien hinaus setzt FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke natürlich auf die Mannschaft, die ihre Sache zuletzt beim Auswärtsspiel in Wetzlar sehr gut machte und nach dem 28:26-Erfolg zwei wichtige Punkte ins Schwabenland mitbrachte.
Neben den anfänglich genannten Starspielern hat der HSV Hamburg eine ausgewogen gut besetzte Mannschaft, zu der auch die beiden Torhüter Robin Haug und Mohamed El-Tayar ihre Beiträge einbringen. Der kleine Umbruch, der sich aus den Abgängen von Spielmacher Leif Tissier und Zoran Ilic zu ergeben schien, wurde durch die schnelle Integration der Neuzugänge, insbesondere Nicolaj Jörgensen und Elias Kofler, schnell bewältigt Der HSV, der aufgrund seiner großen finanziellen Belastungen stets Schwierigkeiten bei der Erlangung der jährlichen HBL-Lizenz hat, bringt also eine spielstarke Truppe aufs Feld. Seit dem Wiederaufstieg im Jahr 2021 haben sich die Hanseaten im oberen Mittelfeld der Handball-Bundesliga etabliert und die sportlich Verantwortlichen mit Trainer Torsten Jansen an der Spitze leisten vorzügliche Arbeit.
Stimmen vom Mediengespräch am 11.11.25:
FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke: „Wir haben den Schwung aus dem Wetzlar-Sieg mit in die für uns verlängerte Pause mitgenommen und haben in intensiver täglicher Arbeit an unserer Weiterentwicklung gefeilt. Dabei haben wir auch noch einmal einen athletischen Schwerpunkt gesetzt, um gut vorbereitet in die nächsten sechs Wochen zu gehen. Uns erwartet ein sehr gut besetzter Gegner, dessen 11:11 Punkte angesichts der Leistungen gegen die Topmannschaften der Liga nicht hoch genug einzuschätzen sind. Den Angang von Tissier hat der HSV durch die guten Leistungen von Jörgensen, Sauter und Kofler mehr als kompensiert. Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel und die Zuschauer können einen heißen Fight erwarten.“
FRISCH AUF!-Spieler Julian Buchele: „Ich war erfreut und erleichtert über die Vertragsverlängerung. Den frühen Zeitpunkt sehe ich als Vertrauensbeweis. Wir haben ein tolles Trainerteam und eine gute Zusammenarbeit im Torwartgespann. Es war wichtig, mit einem positiven Punktekonto in die lange Trainingsphase zu gehen und wir können daraus Selbstvertrauen schöpfen. Mit dem HSV kommt eine sehr gut besetzte Mannschaft zu uns. Gegen die offensivstarken Gäste müssen wir eine gute Abwehr dagegensetzen.“
FRISCH AUF! hat für das Heimspiel gegen den HSV Hamburg bisher etwa 3800 Tickets verkauft. Es gibt aktuell noch genügend Sitz- und Stehplätze im Angebot. FRISCH AUF! rechnet aber mit einer Kulisse von deutlich über 4000 Zuschauern. Die Hallenöffnung erfolgt um 17.30 Uhr. Die Tages- und Reservierungskasse ist auch ab 17.30 Uhr geöffnet.
Das Spiel wird vom TV-Partner Dyn per Streaming live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie bietet. Als Ergänzung dazu wird es am Spieltag erneut das FRISCH AUF!-Fanradio geben, welches direkt an das Warm Up anschließt und nach Spielende in die Cool Down-Show übergeht. Die Ausstrahlung beider Formate erfolgt live über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! und die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten.
Für Stimmung nach dem Spiel sorgt DJ Wellenmacher, der im Foyer der EWS Arena auflegt. Die Bar der Arena hat dementsprechend länger geöffnet.
FRISCH AUF! – HSV Hamburg
Donnerstag, 13.11.2025, 19.00 Uhr
EWS Arena Göppingen.
PM FRISCH AUF! Göppingen