Ein erfolgreiches Wettkampfjahr geht für die Rhönradturner/Innen der DJK Göppingen zu Ende. Es fanden in den letzten Wochen 2 Wettkämpfe statt. Der Schwaben Cup und den Baden-Württembergischen Wettkampf im Partner – und Synchronturnen, sowie Musikkür.
Beim Schwaben Cup nahmen 9 Turner/innen der DJK in verschiedenen Altersklassen teil. Unser Jüngster, Nils Salomon (AK 7/8), belegte bei seinem ersten Einzelwettkampf auf Landesebene gleich den 1. Platz. In der AK 9/10 Jahre kam seine Schwester, Leonie Salomon, auf einen guten 5. Platz. Hanna Hartmann erturnte sich in der AK 11/12 mit einer sehr sauberen Kür einen super 3. Platz. Diesen teilte sie mit 3 anderen Turnerinnen aus den verschiedenen Vereinen. Dadurch rutschten Lene Herber und Sina Höpfner auf die Plätze 7 und 14. In diesem Teilnehmerfeld ging es um Zehntel um vorne dabei zu sein. Louise Scheufele startete in der AK 13/14. Sie kam mit einer ebenfalls sauberen Kür aufs Podest und belegte den 2. Rang. Unser 2. männliche Turner, Max Knospe, siegte in der AK 17/18. In der AK 19-24 turnten unsere ältesten aktiven Turnerinnen. Julia Rück erreichte dort einen starken 2. Platz. Julia Hieber kam auf den 15. Rang.
Unser letzter Wettkampf im Jahr 2025 waren der Baden-Württembergische Wettkampf im Partner- und Synchronturnen und der Musikkür. Dies sind 3 verschiedene Wettkämpfe an einem Tag. Man durfte, wenn man wollte, an allen 3 Disziplinen teilnehmen. Unsere Turner/Innen nahmen am Synchronturnen, sowie Musikkür teil.
Beim Synchronturnen turnen 2 Turner/Innen parallel in 2 Rhönrädern dieselbe Kür. Wenn dies voneinander abweicht ziehen die Kampfrichter das ab.
Die Synchronpaare der DJK waren: Peter und Nils Salomon (AK 19+), Lene Herber und Sina Höpfner, sowie Leonie Salomon und Hanna Hartmann (beide AK bis 14). Bei diesem Wettkampf waren die Alterseinteilungen etwas großzügiger. Zum Nachteil unserer jüngsten Turnerinnen, die im Alter von 10-12 Jahre waren. Sie turnten gegen Paare die 2-4 Jahre älter waren. Beide Paare zeigten dennoch sehr sauber geturnte Küren und kamen auf den 4. Platz ( Lene und Sina) und den 6. Platz ( Hanna und Leonie).
unser männliches Vater/ Sohn Synchronpaar erturnte sich, durch eine emotionale Kür für Zuschauer und Kampfrichter, einen hervorragenden 2. Platz in der AK 19+.
In der Musikkür startete Leonie Salomon in der AK bis 14 Jahre. Sie zeigte eine schön einstudierte Kür und kam auf den 2. Platz.
Somit ging das Wettkampfjahr 2025 erfolgreich zu Ende.
Nadine Salomon