Der ehemalige FRISCH AUF!-Spieler Stefan Klaus ist seit dem Februar 2023 Co-Trainer von FRISCH AUF!. Jetzt wurde sein Vertrag als Co-Trainer, den er in der Zeit des damaligen Trainers Markus Baur angetreten und auch im Trainerteam unter Ben Matschke fortgesetzt hat, bis ins Jahr 2028 verlängert. Für den 48-jährigen B-Lizenztrainer schloss sich im Jahr 2023 ein Kreis, denn Stefan Klaus war von 1997 bis 2001 Spieler bei den Grün-Weißen und kehrte vor gut zwei Jahren als Mitglied des Trainerteams zu FRISCH AUF! zurück.
Mit dem seit 2024 als Cheftrainer fungierenden Ben Matschke ergab sich schnell eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit, zumal sich beide bereits vorab aus ihrer Zeit als aktive Handballer kannten. Seit dem Saisonbeginn der laufenden Spielzeit übernimmt Stefan Klaus auch das Training der Torhüter bei den Grün-Weißen. Stefan Klaus ist hauptberuflich Sportlehrer an der FRISCH AUF!-Kooperationsschule Mörike-Gymnasium und führt dort auch das Fördertraining der BWHV- und FRISCH AUF!-NC-Kadertalente durch (u.a. gemeinsam mit Christian Schöne). Mit seiner Familie wohnt er in Donzdorf.
Stefan Klaus gehörte ab 1997 zum Zweitligakader von FRISCH AUF! unter Trainer Kurt Reusch, mit dem das Ziel Bundesligaaufstieg angegangen wurde. Dies gelang dann im Jahr 2001, und Stefan Klaus konnte nach einem Kreuzbandriss zumindest in den letzten Saisonspielen noch zu diesem Erfolg beitragen. Danach wechselte der 48-fache deutsche Jugend- und Junioren-Nationalspieler zum Zweitligist TV Kornwestheim. Insgesamt spielte er dort und beim Nachfolgeverein HBR Ludwigsburg weitere sieben Jahre in der 2. Liga. Anschließend folgten 5 Jahre beim Drittligist TSG Söflingen. Parallel zur aktiven Karriere studierte Stefan Klaus Diplom-Sportwissenschaften sowie zudem auch Sport und Geografie fürs Lehramt. Mit der B-Lizenz ausgestattet, trainierte Stefan Klaus nach seiner aktiven Zeit die SG Lauterstein fünf Jahre lang in der BWOL. Im Anschluss übernahm er den TSB Schwäbisch Gmünd und führte auch die Remstäler in die BWOL. Vor seiner Zeit als FRISCH AUF!-Co-Trainer konzentrierte sich seine Handballaktivität auf sein Engagement als Verbandstrainer beim HVW und bei Handball BaWü. Die meisten Spieler des Anschlusskaders von FRISCH AUF! kennen ihn gut aus dem Schulsport und aus dem Fördertraining im Mörike-Gymnasium, das als Partnerschule des Handballs und der Olympiastützpunkte einen großen Anteil an der dualen Karriere der Talente hat.
Seit der vergangenen Saison war Stefan Klaus beteiligt am großen sportlichen Umbruch der FRISCH AUF!-Mannschaft, der im Lauf der Rückrunde der letzten Saison immer besser bewältigt werden konnte. In der laufenden Saison zeigen sich diese Entwicklungen noch besser, denn aktuell steht die Mannschaft von Cheftrainer Ben Matschke und Co-Trainer Stefan Klaus mit 12:10 Punkten auf Platz 8 der DAIKIN Handball-Bundesliga.
Stimmen zur Vertragsverlängerung:
FRISCH AUF!-Teammanager und Trainer Ben Matschke: „Das war für mich unabdingbar, dass er dabeibleibt. Ich schätze ihn sehr als Mensch, aber auch für seine sehr gute Arbeit. Das gilt jetzt auch für die neue, zusätzliche Aufgabe mit den Torhütern, mit denen er akribisch arbeitet. Die Leistungen der beiden Torhüter zeigen, dass wir da auf einem guten Weg sind. Stefan Klaus ist ein wichtiger Baustein in der FRISCH AUF!-Familie. Daher freue ich mich, dass er dabeibleibt.“
FRISCH AUF!-Co-Trainer Stefan Klaus: „Es war für mich wichtig, dass der Trainer weiterhin mit mir zusammenarbeiten möchte und dass er mit meiner Mitarbeit sowie meinem Input im Trainingsalltag zufrieden ist. Auch die neue Aufgabe mit den Torhütern macht Spaß. Ich kann den geforderten und notwendigen Umfang in Abstimmung mit Schule und Familie bewältigen. Ich fühle mich wohl bei FRISCH AUF! und auch Wert geschätzt, das kann ich den Rückmeldungen aus Mannschaft und Verein entnehmen. Ich habe das FRISCH AUF!-Gen in mir, schon aus meiner eigenen aktiven Zeit, und freue mich auf die Fortsetzung meiner Tätigkeit im Hinblick auf die anstehenden Aufgaben.“
PM FRISCH AUF! Göppingen