Wenn Ideologie über Realität triumphiert, bleibt nur das bittere Echo eines politischen Totalausfalls – die ausufernde Willkommenskultur in Deutschland war der Anfang, die Folgen sind nun unübersehbar.
Illegale Migration ist längst außer Kontrolle geraten. Was einst als humanitäre Geste begann, hat sich zu einer systemischen Krise entwickelt. Die ausufernde Willkommenskultur war der Anfang – doch heute sehen wir die Folgen in überlasteten Kommunen, überforderten Sicherheitskräften und einer wachsenden gesellschaftlichen Polarisierung.
Ich schreibe nicht aus politischem Kalkül, sondern aus Sorge. Seit über vier Jahrzehnten bin ich im Rettungswesen aktiv, habe Gewaltprävention gelehrt, Menschen geschützt, wo der Staat oft schon abwesend war. Ich weiß, was es heißt, Verantwortung zu tragen – im Notfalleinsatz, als Rettungsdienst – Einsatztrainer, im Alltag. Und ich sehe mit wachsender Bestürzung, dass viele politische Entscheidungsträger dieser Verantwortung nicht mehr gerecht werden.
Es geht nicht um Parteipolitik. Es geht um Realitätssinn. Um den Mut, Probleme beim Namen zu nennen. Um die Pflicht, die Sicherheit und das Vertrauen der Bevölkerung nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen. Wer die Augen vor der Wirklichkeit verschließt, riskiert nicht nur das Scheitern politischer Konzepte – er gefährdet den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Ich fordere keine einfachen Lösungen. Aber ich fordere Ehrlichkeit. Und ich fordere, dass die Stimmen derer gehört werden, die täglich an den Grenzen des Systems arbeiten – nicht erst, wenn es zu spät ist.
Alfred Brandner