Unterwegs mit dem miniEXPRESS: Ministrant*innen aus dem ganzen Landkreis erleben 53. Dekanatsministrant*innentag in Geislingen

Die Dekanatsoberministrant*innen bitten die anwesenden Minis beim 53. Dekanatsministrant*innentag, am Samstag, 11. Oktober, um ihre Mithilfe. Das wunderschöne, orange Mini-Kreuz wurde gestohlen und die Diebe flüchteten sich mit dem miniEXPRESS in die umliegenden schwäbischen Dörfer. Als Detektive und Detektivinnen machten sich die Ministrant*innen dann ebenfalls per imaginärer Bahn auf den Weg, um nach Spuren der Diebe zu suchen und das Mini-Kreuz wiederzufinden.

Auf der Strecke mussten die etwa 50 Minis diverse Aufgaben absolvieren, um Hinweise zu erhalten. „Für
mich ist es eines der wichtigsten Ereignisse im Jahr, bei dem Minis aus dem ganzen Landkreis erleben können, dass sie in einer großen Gemeinschaft unterwegs sind“, sagt Anna-Theresa Roffeis, Dekanatsjugendreferentin.

Zwischen der Kirche St. Maria, dem katholischen Gemeindehaus und dem Friedhof Altenstadt, wurden an den Stationen fleißig schwäbische Wörter im Dialekt-Wörterbuch übersetzt, Spätzle geschabt und sich im Saitenwurst- Weitwurf erprobt. „Am schwierigsten war es, den Fahrkartenkontrolleuren zu entwischen“ erzählt Florian, der zum dritten Mal beim Minitag dabei ist, grinsend. Nach einer Kontrolle war das Gruppenticket nämlich entwertet und somit ungültig –die Gruppe musste sich an der DB Reiseinfo am
Hauptbahnhof (gegen die Beantwortung einer Heimatkundefrage) ein neues Ticket besorgen. In Herrgottsbscheißerleszell, einem der imaginären schwäbischen Dörfer entlang der Strecke des miniEXPRESS, konnten die Minis dann am Ende das orange Kreuz wiederfinden. Verantwortlich für den
Diebstahl erklärten sich in einem Bekennerschreiben, die berühmten schwäbischen Kultfiguren „Äffle und Pferdle“.

Passend zum Motto gab es zum Abendessen für die Detektiv*innen Maultaschen mit Kartoffelsalat, ehe der Minitag mit einem stimmungsvollen Gottesdienst zu Ende ging. Die passende Musik gab es von der Band Mixed Generations (neu: NewOrange).

„Wir wünschen euch, dass ihr immer wieder versucht, euer Gegenüber zu verstehen und auch andere Perspektiven zuzulassen “, gab Pastoralreferent Philipp Strauß den Minis mit. Am Abend konnten die Oberministrant*innen aus dem ganzen Landkreis den Tag bei einer Party gemeinsam ausklingen lassen.

Info:

Der Dekanatsministrantentag fand zum 53. Mal statt. Veranstaltet wird er von den Dekanatsministranten Geislingen und der Ministrant*innengemeinschaft Bezirk Göppingen unter Federführung des kath. Jugendreferats Göppingen-Geislingen. 524 Ministrantinnen und Ministranten leisten im Dekanat Göppingen-Geislingen Dienst am Altar.

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) steht für selbstorganisierte Jugendverbandsarbeit in der kath. Kirche. Er ist Dachverband von 17 katholischen Jugendverbänden, in denen bundesweit rund 660.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 28 Jahren organisiert sind. Die wichtigste Aufgabe
ist die Interessenvertretung der Mitglieder in Politik, Kirche und Gesellschaft. Im Dekanat Göppingen-Geislingen besteht der BDKJ aus vier Jugendverbänden und erreicht ca. 1.200 junge Menschen im Jahr mit seinen Angeboten.

PM Katholisches Jugendreferat im Dekanat Göppingen-Geislingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/196741/unterwegs-mit-dem-miniexpress-ministrantinnen-aus-dem-ganzen-landkreis-erleben-53-dekanatsministrantinnentag-in-geislingen/

Schreibe einen Kommentar