FRISCH AUF! geriet im Spiel gegen den VfL Gummersbach von Anfang an in Rückstand. Zwei erste VfL-Treffer konnten Oskar Sunnefeldt und Marcel Schiller per Siebenmeter noch zum 2:2 ausgleichen. Aber danach setzten sich die Gäste langsam ab. Zunächst gelangen noch Anschlusstreffer durch Marcel Schiller, Ludvig Hallbäck und zweimal Oskar Sunnefeldt, aber dann ging Gummersbach beim Stand von 6:9 erstmals mit drei Treffern in Führung, auch weil den Grün-Weißen zu viele technische Fehler unterliefen.
Ludvig Jurmala traf zum 7:9 und Kristian Saeveras schickte nach einer Parade Rutger ten Velde auf die Reise, der zum 8:9 einnetzte. Beim 9:10 hatten die Grün-Weißen letztmals Anschluss, aber dann zog der VfL auf 9:13 weg. Oskar Sunnefeldt gelang nach eigenem Steal zwar im Tempogegenstoß das 10:13, aber anschließend nutzten die Oberbergischen ein Torflaute von FRISCH AUF! bis zum 10:17 weidlich aus. FRISCH AUF! verwarf vor allem von Außen zu oft. In die Kabinen ging es mit 11:18 und der VfL hatte sich bis dahin als ein sehr effizientes Team vorgestellt.
Es war klar, dass FRISCH AUF! einen guten Start in die 2. Halbzeit brauchen würde, wenn noch ein gutes Ergebnis rausschauen sollte. Aber es war der Gast aus Gummersbach, der mit drei Treffern in Folge auf 11:21 erhöhte. Zwei dieser Treffer markierte Nationalspieler Julian Köster. Oskar Sunnefeldt warf den ersten Göppinger Treffer in der 2. Halbzeit und war auch in der Folge mit seinen Treffern dafür verantwortlich, dass das Ergebnis nicht schon jetzt ausuferte. Mitte der zweiten Halbzeit drehte VfL-Linkshänder Kay Smits auf und traf zum 15:26. Zu allem Pech verletzte sich auch noch Oskar Neudeck am Knöchel. Treffer von David Schmidt, Victor Klöve, Ludvig Jurmala und zweimal Rutger ten Velde trugen dazu bei, dass das Ergebnis zunächst stabil war, zumal Torwart Julian Buchele einige Paraden beisteuerte. Aber der VfL ließ nicht nach und baute seine Führung auf 22:35 aus. Der Endstand von 24:36 steht für die gute Mannschaftsleistung der Oberbergischen,
Gästetrainer Gudjon Valur Sigurdson: „Wir sind sehr glücklich, gewonnen zu haben. Wir heben von Anfang an gut gespielt und haben dann mit einem 8:2-Lauf den Widerstand gebrochen. Ich bin froh über die gute und souveräne Leistung meiner Mannschaft.“
FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke: „Das war heute ein verdienter Sieg für de VfL. Wir hatten mit dem Substanzverlust zu kämpfen aus den letzten Spielen. Wir haben es immer wieder versäumt, heranzukommen, aber das war auch der Breite des VfL-Kaders geschuldet.“
FRISCH AUF!: Saeveras (1.-25,), Buchele (25.-60.); Neudeck, ten Velde 3, Klöve 1, G0ßner, Hallbäck 2, Persson, Schiller 4/3, Jurmala 3, Sunnefeldt 7, Lastro, Gislason 1, Newel 2, Schmidt 1.
VfL: Obling (1.-60.), Kuzmanovic (bei 7m); Gomes 1, Vidarsson 5, Kodrin 5, Vujovic 3/3, Köster 7/1, Häseler 1, Einarsson 2, Schluroff 4, Mahe 2, Pregler, Horzen, Kiesler 1, Smits 4, Zeman 1.
Spielfilm: 2:2 (3.), 3:5 (8.), 6:7 (12.), 6:9 (15.), 9:10 (20.), 9:13 (22.), 11:18 (Hz.) – 11:21 (34.), 13:24 (37.), 15:27 (40.), 22:35 (56.), 24:36 (Ende).
Strafen: 2/4.
Zuschauer: 4300.
Schiedsrichter: Christian und Fabian vom Dorff.
PM FRISCH AUF! Göppingen