Lenkungsgruppe zur Nachnutzung der ehemaligen Helfenstein Klinik tagt in Geislingen – Weitere Schritte beraten nach resonanzloser Investorensuche

Am Montag, 29. September 2025 hat die Lenkungsgruppe zur Nachnutzung der ehemaligen Helfenstein Klinik vor Ort in Geislingen getagt. Bei einem Rundgang hatten zuvor bereits Landrat Markus Möller und Oberbürgermeister Ignazio Ceffalia das Areal und aktuelle Nutzungen des jetzigen Gesundheitszentrums Helfenstein besichtigt. Nach dem Wechsel an der Spitze des Landkreises Göppingen und der Stadt Geislingen bleibt es das erklärte Ziel aller Beteiligten, weiterhin eine bestmögliche Gesundheitsversorgung für Geislingen und das Obere Filstal sicherzustellen.

Im Rahmen der Lenkungsgruppe haben Vertreterinnen und Vertreter des Landkreises Göppingen, der Stadt Geislingen, des ALB FILS KLINIKUMS sowie des beauftragten Projektentwicklers OptiMedis über das weitere Verfahren beraten, nachdem sich bei der jüngsten Ausschreibung keine Investoren für das Klinikareal beworben hatten. In konstruktiver Atmosphäre wurden deshalb weitere Schritte besprochen, die nun unter Beteiligung der zuständigen Gremien weiterverfolgt und nach Vorliegen von Ergebnissen zeitnah kommuniziert werden.

Der Landkreis Göppingen, die Stadt Geislingen sowie das ALB FILS KLINIKUM arbeiten intensiv an einer Nachnutzung der ehemaligen Helfenstein Klinik. In seiner Sitzung am 14. März 2025 hatte der Kreistag hierzu ein Lastenheft freigegeben, in dem die Bedingungen für den Verkauf der ehemaligen Klinik festgeschrieben waren. Das im Mai 2025 begonnene Teilnahmeverfahren zur Investorensuche hatte im Juli 2025 ohne Interessenten geendet.

PM Landratsamt Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/195824/lenkungsgruppe-zur-nachnutzung-der-ehemaligen-helfenstein-klinik-tagt-in-geislingen-weitere-schritte-beraten-nach-resonanzloser-investorensuche/

Schreibe einen Kommentar