Auf Einladung unserer französischen Partnergemeinde Fougerolles hat sich am Wochenende vom 20. bis 21. September eine rund 30-köpfige Delegation aus Salach auf den Weg in die Partnergemeinde gemacht. Nachdem unsere französischen Freunde im Juli bereits beim großen Festwochenende anlässlich des 750-jährigen Gemeindejubiläums mitgefeiert hatten, war es nun an den Salacherinnen und Salachern, die Gastfreundschaft in Fougerolles zu genießen.
Mit dabei waren Vertreterinnen und Vertreter des Partnerschaftskomitees, der Feuerwehr, der AG Fest sowie weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger.
Das abwechslungsreiche Programm begann mit einem herzlichen Empfang im Rathaus. Es folgten ein Besuch L’Ecomusée – dem Heimatmuseum von Fougerolles -, die Besichtigung der Ermitage de Saint Valbert sowie eine Führung durch eine traditionelle Destillerie mit anschließender Verkostung. Am Abend ließen die Teilnehmer den Tag bei einem gemeinsamen Essen in geselliger und festlicher Runde ausklingen.
Am Sonntag stand das in Fougerolles und Umgebung bekannte Kirschpfannkuchenfest im Mittelpunkt. Nach einem festlichen Gottesdienst zog ein farbenfroher Umzug mit Vertretern verschiedener sog. Bruderschaften aus Frankreich und Belgien durch die Straßen der Gemeinde. Ein besonderes Highlight war die feierliche Aufnahme von Bürgermeister Dennis Eberle, Peter Waldenmaier und Martin Kodler in die renommierte Kirschwasserbruderschaft – eine Ehre, die die Freundschaft zwischen Salach und Fougerolles noch enger zusammenschweißt.
„Auf beiden Seiten spürt man die große Freude über die Partnerschaft und die enge Verbindung zwischen Salach und Fougerolles – für die Partnerschaft kann es keine besseren Voraussetzungen geben“, so Bürgermeister Dennis Eberle. Schon jetzt freut man sich in Salach und Fougerolles auf das nächste Wiedersehen – sei es in Frankreich oder in Deutschland.
PM Gemeinde Salach