Am kommenden Samstag, dem Weltkindertag, laden ver.di Baden-Württemberg, die Landeselternvertretung baden-württembergischer Kindertagesstätten sowie der Verband Kita-Fachkräfte Baden-Württemberg zu einem Kita-Aktionstag in Stuttgart ein. Unter dem Motto „Gemeinsam für gute Bildung in Kitas“ gibt es am 20. September ab 10 Uhr auf dem Wilhelmsplatz (Innenstadt) in Stuttgart ein buntes Programm mit Reden und Musik für Eltern mit ihren Kinder sowie die Beschäftigten in den Einrichtungen.
Gerne informieren wir Sie in einem Pressegespräch am Freitag um elf Uhr im ver.di Landesbezirk über die multiplen Herausforderungen in den Kitas durch den chronischen Personalmangel bei gleichzeitig steigender Nachfrage. Bei Interesse melden Sie sich bitte direkt bei nancy.hehl@verdi.de an.
Aus dem gemeinsame Aufruf für den Aktionstag:
Gute Bildung beginnt in der Kita! Am Weltkindertag fordern wir deshalb gemeinsam: Gute Bildung braucht verlässliche Rahmenbedingungen!
Der überarbeitete und frisch veröffentlichte Orientierungsplan für die Frühkindliche Bildung in Baden-Württemberg formuliert klare Qualitätsansprüche auf der Basis fachlicher Expertise und für die direkte Anwendung in der Praxis.
Im Gegensatz dazu stehen die Rahmenbedingungen in den Einrichtungen, die immer weiter ausgehöhlt werden und damit zum Risiko werden für das Personal, vor allem aber für die Kinder.
Kitas müssen ein guter Ort für die Kinder und ein guter Arbeitsplatz für Beschäftigte sein. Eltern brauchen Verlässlichkeit sowie bezahlbare Gebühren. All dies zusammen muss handlungsleitend bei den Kita-Regelungen sein.
PM ver.di Landesbezirk Baden-Württemberg